AIESEC: FirmenKontaktGespräch am 24. Juni an der Universität – Kontaktmesse für Studierende und Absolventen

Am Mittwoch, dem 24. Juni, bietet die weltweit größte Studentenorganisation AIESEC Studierenden und Absolventen der Uni Paderborn erneut die Möglichkeit, in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern zu kommen und an Workshops zur Berufsvorbereitung teilzunehmen. Das FirmenKontaktGespräch (FKG) findet im Foyer der Universitäts-Bibliothek statt und bietet dabei interessante Gesprächspartner aus diversen Branchen.

Teilnehmer am FKG 2009 sind:
Auswärtiges Amt, Personalberatung Bokelmann GmbH, Career Service der Universität Paderborn, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Jobware Online-Service GmbH, KPMG AG, MLP AG, Phoenix Contact GmbH & Co. KG, PricewaterhouseCoopers AG, syskoplan AG, Wincor Nixdorf International GmbH. Auch in diesem Jahr werden wieder mehrere Workshops in Kooperation mit MLP angeboten, von denen zwei bereits am Vortag, den 23. Juni, stattfinden. Zum einen ein Persönlichkeitsanalyseseminar (10 bis 13 Uhr) und zum anderen ein Berufsstarter- und Karriereseminar (14 bis 17 Uhr). Am Tag des FirmenKontaktGesprächs schließt sich ein Assessmenter-Center-Training an (10 bis 14 Uhr). Zudem wird die Personalberatung Bokelmann GmbH an einem eigenen Stand einen Bewerbungsmappencheck anbieten.

Weiterhin besteht für Studierende die Möglichkeit, Einzelgespräche mit verschiedenen Firmen zu vereinbaren, um Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufzunehmen und sich über Einstiegsmöglichkeiten, Praktika oder eine Abschlussarbeit zu informieren.

Das diesjährige Thema

Vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise kommt der Frage, welche Qualifikationen ein Absolvent mitbringen muss, um auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen, eine große Bedeutung zu. Dazu passend lautet das diesjährige Thema des FirmenKontaktGesprächs „Absolventen in der Krise – werden wir noch gebraucht?“. In diesem Zusammenhang findet am Vortag, den 23. Juni, um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion statt, in der mehrere interessante Vertreter aus der Wirtschaft über die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt diskutieren.

Prof. Dr. Andreas Eggert, Schirmherr des FirmenKontaktGesprächs und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn, äußert sich positiv: „Selbstverständlich werden gute Absolventen immer gebraucht. Unternehmen leben von ihren Mitarbeitern, deren Ideen und Einsatzbereitschaft. Für Unternehmen gibt es gerade in der Krise die Chance, besonders interessante Absolventen für sich zu gewinnen. AIESEC Paderborn hat mit dem FirmenKontaktGespräch eine attraktive Plattform des Austauschs zwischen Universität und Unternehmen geschaffen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann eine solche Institution von besonderem Wert für alle Beteiligten sein“.

Aktuelle Informationen zum FirmenKontaktGespräch 2009 und zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage http://www.fkg-paderborn.de/.

Über AIESEC und AIESEC Paderborn

1100 Universitäten - 35.000 Studierende - 100 Länder - AIESEC, die größte internationale Studentenorganisation, ist eine Plattform, auf der Studierende ihre Potenziale entdecken und in einem internationalen Kontext Führungs- und Sozialkompetenzen ausprägen können. Seit ihrer Gründung 1948 verfolgt die Organisation ein klares Ziel: Die Ausbildung von verantwortungsbewussten jungen Führungspersönlichkeiten, die heute und in ihren zukünftigen Positionen einen Beitrag zur positiven Gestaltung der Gesellschaft leisten. So versetzt AIESEC rund um den Globus Studierende und Unternehmen in Bewegung. In Deutschland ist AIESEC an fast 60 Universitäten und Fachhochschulen vertreten. Schon seit Jahren besteht ein enges Netzwerk, welches Studenten aus Deutschland und der ganzen Welt zusammenführt. Auf mehreren Konferenzen mit mehr als 350 Teilnehmern ermöglicht AIESEC seinen Mitgliedern jährlich, mit renommierten Persönlichkeiten und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gemeinsam über aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen zu diskutieren, und vieles mehr.

Das Lokalkomitee Paderborn existiert seit 1982 und feierte im September 2007 sein 25-jähriges Jubiläum. Bei Interesse oder Fragen sind wir werktags von 13 bis 14 Uhr in ME 0209 (Treff) der Uni Paderborn zu finden und außerdem per E-Mail (info@aiesecpaderborn.de) oder Telefon (05251-602977) zu erreichen. Weitere Informationen unter: http://www.aiesec-paderborn.de/

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juni fkg2009.pdf _blank>Flyer zur Veranstaltung steht zur Verfügung, außerdem eine Broschüre zum AIESEC FirmenKontaktGespräch 2009.