Ringvorlesung „Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen I“ im WS 2009/10

Im Rahmen der Ringvorlesung „Geschlechtertheorie und -forschung in verschiedenen Disziplinen I“ präsentieren Wissenschaftler- und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Bereichen wie Physik, Theologie, Pädagogik, Amerikanistik/Anglistik und Hirnforschung neueste Erkenntnisse aus der Geschlechterforschung, um anschließend ihr eigenes Forschungsgebiet zu vertiefen und interessante Fragestellungen und Aspekte im Zusammenhang mit der Genderdebatte zur Diskussion zu stellen.

Die Veranstaltungen sind für interessierte Hörerinnen und Hörer aller Fakultäten geöffnet und finden für Studierende, die einen Scheinerwerb anstreben, im Wechsel mit einem verpflichtenden Tutorium statt. In Kombination mit einem weiteren Seminar kann für die im Sommersemester fortgeführte Vorlesung ein Zertifikat Gender-Studien erworben werden.

Die Veranstaltung startet am 14. Oktober um 16.00 Uhr im Hörsaal A4 mit einer Einführung in Grundbegriffe und -themen der Geschlechterforschung durch Prof. Dr. Barbara Rendtorff (wissenschaftliche Leiterin des Zentrums für Gender-Studien in Forschung und Lehre der Universität Paderborn).

Verena Wecker,
Zentrum für Gender-Studien in Forschung und Lehre

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober ringvorlesung_gender.pdf _blank>Flyer mit Veranstaltungsliste steht zur Verfügung.