Erfolge der Karateka der Uni Paderborn bei Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate an der Uni Tübingen

Die Karateka der Universität Paderborn konnten einige vorzügliche Erfolge erreichen. Das Kumite-Team der Universität Paderborn, besetzt mit Dennis Dreimann, Paul Eichwald, Thomas Kühne und Benedikt Linnemann erreichte in einem starken Starterfeld einen überraschenden 3.Platz.

Obwohl das Kumite-Team nur vier Kämpfer aufbieten konnte, und damit immer ein Kampf mit 0:8 dem Gegner geschenkt wurde, konnten sich die Paderborner in mitreißenden Kämpfen, begünstigt durch eine gut gewählte Aufstellung, den 3.Platz sichern. Besonders stark präsentierten sich Paul Eichwald und Dennis Dreimann, die beide alle ihre Kämpfe hoch gewannen und somit den Grundstein des Erfolgs legten. Die Universitäten Stuttgart und Mannheim wurden jeweils mit 3:2 besiegt, gegen die Universität Karlsruhe musste man sich mit 2:3 geschlagen geben, wobei nur ein einziger Punkt zum Sieg fehlte; und im Kampf um den dritten Platz folgte ein 3:2 Erfolg gegen die Hausherren der Universität Tübingen. Den alles entscheidenden dritten Punkt machte hier in einem spannenden Fight Thomas Kühne und sicherte somit die Bronzemedaille für Paderborn.

In den Einzeldisziplinen der Leistungsklasse lief es zunächst nicht so gut. Paul Eichwald erreichte einen unglücklichen 5.Platz und Dennis Dreimann wurde in seiner Kumiteklasse -75kg wegen zu hartem Kontakt disqualifiziert. Top-motiviert ging Dreimann in der Allkategorie, in der die Kämpfer aller Gewichtsklasse gegeneinander kämpfen, anschließend an den Start. Er besiegte klar und deutlich Plodzinski [Uni Würzburg] und Kleinerüschkamp [Uni Magdeburg]. Dann traf er auf den Nationalkämpfer Alex Lang [Uni Göttingen]. Zunächst konnte Dennis seinen Gegner gut unter Druck setzen und mit 3:1 in Führung gehen. Lang glich jedoch mit einigen Überraschungsangriffen aus und konnte quasi in letzter Sekunde den Kampf mit 4:3 für sich entscheiden. Dreimann siegte danach in der Trostrunde mit 10:2 gegen einen Kämpfer aus Tübingen und traf im Kampf um Platz drei auf M. Susnica aus Göttingen. Dreimann ließ seinem Gegner keine Chance und obsiegte mit 11:4 unter dem allgemeinen Applaus der Zuschauer.

Aufgrund seiner Leistungen in der Allkategorie und im Kumite-Team wurde Dennis Dreimann vom Disziplinchef "Karate" Wim Hakkenes" des ADH [Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband] für die Studenten-Europameisterschaften in Cordoba (Spanien) im Juli nominiert, wo er für die Universität Paderborn antreten wird.

Überraschend kam auch der 2.Platz in der Unterstufe von Benedikt Linnemann, der kurzfristig für diese Meisterschaften von Paul Eichwald reaktiviert worden war. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gibt es im Unterschied zu den anderen Deutschen Meisterschaften auch Wettkämpfe für 9.4.Kyu [weißer bis blauer Gürtel], da der ADH auch Sportlern, die erst während ihres Studiums mit einer Sportart beginnen, den Leistungsvergleich ermöglichen möchte.  Benedikt schlug sich jedenfalls hervorragend und erreichte mit super Leistung das Finale. Dort musste er sich erst in der Verlängerung dem hünenhaften Göttinger Eric Ghomsi geschlagen geben.

Kumite-Team

Universität Paderborn (h.v.l): Dennis Dreimann, Coach Stefan Krause, Thomas

Kühne; (v.v.l.): Paul Eichwald, Benedikt Linnemann.

Siegerehrung

Unterstufe (v.l.): Benedikt Linnemann [Uni Paderborn], E.Ghomsi [Göttingen],

M.Schneider [Uni Bochum].

Siegerehrung