Erfolgreiche Reakkreditierung des Masterstudiengangs Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Paderborn für weitere sieben Jahre

Der bereits seit 2002/2003 bestehende Masterstudiengang Komparatistik an der Universität Paderborn, der mit seinen kulturwissenschaftlichen, intermedialen sowie berufsbezogenen Anteilen eine attraktive Qualifikationsmöglichkeit für Bachelor-Absolventen an der Fakultät für Kulturwissenschaften bietet, wurde von der Agentur für Qualitätssicherung (AQAS) für weitere sieben Jahre reakkreditiert. Die Gutachtergruppe lobte besonders das "breit gefächerte" und "qualitativ hochstehende" curriculare Angebot. Zudem hob sie die "exzellente Beratung und Betreuung" der Studierenden durch die Lehrenden des Fachs hervor. Dem Masterstudiengang wurde bestätigt, dass er "geradezu vorbildlich" auf die Berufsbefähigung der Studierenden hinarbeite.

Ab dem kommenden Wintersemester fällt der Masterstudiengang unter die Kategorie „zulassungsfreie Studiengänge“. Die Einschreibungsunterlagen stehen ab Anfang Juni als Download auf der Homepage der Universität zur Verfügung. Direkter E-Mail-Kontakt für alle Fragen rund um den Masterstudiengang: masterkomparatistik@upb.de.