"Kafferep" - Zentrum für Sprachlehre (ZfS) organisiert mit Unterstützung des Svenska Institutet (Stockholm) schwedischen Kaffeeklatsch in der Mensa

Am 25.5.2009 findet von 16.00-17.30 Uhr der erste schwedische Kaffeeklatsch in der Mensa der Universität Paderborn statt: an einem mit schwedischen Fahnen dekorierten Tisch können sich Schwedenliebhaber und Neugierige über Schweden informieren und austauschen. Das "Kafferep", das vom Svenska Institutet in Stockholm gefördert wird, ist eine Aktion des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften. "Wir wollen noch mehr Studierende im wahrsten Sinne des Wortes 'auf den Geschmack bringen', Schwedisch zu lernen und außerdem eine zusätzliche Möglichkeit zur Beschäftigung mit diesem schönen Land und der Sprache schaffen", erläutert Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS.

An insgesamt mindestens 10 Montagnachmittagen in diesem und dem kommenden Semester sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich bei schwedischem Gebäck und einer Tasse Kaffee über schwedische Traditionen, kulturelle oder sprachliche Besonderheiten, die schwedische Musik, Formalitäten bei einem Auslandsaufenthalt u. v. m. zu informieren. Dabei wird je nach Sprachkenntnissen der Teilnehmer schwedisch oder deutsch gesprochen. Das Kafferep wird von einer muttersprachlichen Schwedischlehrkraft betreut, außerdem werden zu jedem Treffen Schweden-Experten eingeladen, die über ihre Erfahrungen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Universität Paderborn hat gute Kontakte nach Schweden: es gibt Austauschprogramme mit Göteborg, Karlstad, Jönköping, Linköping, Stockholm und Västeras. "Die Auswahl ist groß und so ein Auslandssemester immer eine tolle Erfahrung", sagt Beth Adams-Ray (International Office), selbst Schwedin und Mitorganisatorin der Aktion.

Passend zum Kafferep hat das ZfS für seinen Stand bei der Internationalen Woche (26.-28.5.09, 11.00-14.30 im Mensafoyer) den Schwerpunkt "Schweden" ausgewählt. Auch hier sind vielfältige Informationen über das Land oder die Sprache erhältlich. Das Kafferep findet am 25.5., 8.6., 15.6., 22.6., 6.7. und 20.7. jeweils von 16.00-17.30 Uhr in der Mensa statt. Um Anmeldung wird gebeten über eine Mail an zfs@upb.de. Einzelheiten zum Programm werden unter www.upb.de/zfs/aktuelles bekannt gegeben. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des ZfS auch telefonisch zur Verfügung: 05251-60-3510/2857.