Get Started: Richtig vorbereitet für den Berufsstart – Anmeldeschluss für ersten Workshop (26.5.) am Mittwoch, 20. Mai

Die Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2009 wird vom Career Service angeboten und richtet sich an alle interessierten Studierenden und Absolventen/Innen der Universität Paderborn. Die Reihe beginnt mit dem Rhetorik und Schlagfertigkeit Workshop am 26.5.2009, vom 14.00-18.30 Uhr in C2.235.

Hier werden Studierenden und Young Professionals die Grundlagen für erfolgreiches Reden und Kommunizieren vermittelt. Das Seminar verdeutlicht, was eine gute Rede und einen Vortrag ausmacht und welche Hilfsmittel eingesetzt werden können. Mit verschiedenen Übungen und Videoanalysen werden Redehemmungen abgebaut und ein selbstbewusstes Auftreten trainiert. Darüber hinaus wird der Weg zu einer gelungenen Präsentation aufgezeigt – vom Aufbau und der Vorbereitung bis zum Ausstieg aus dem Thema. Teilnehmer werden zu guten Rednern und erlernen die Kniffe der Präsentationstechnik. Außerdem wird die Schlagfertigkeit der Teilnehmer trainiert, um bei Fragen (zum Beispiel in Präsentationen oder im Bewerbungsgespräch) eine passende Antwort parat zu haben.

Die zweite Veranstaltung, das Bewerbungstraining, soll den Teilnehmern/Innen eine Hilfestellung im Bewerbungsprozess geben und findet am 09.06.2009 von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr in C2.235 statt.

Bewerbungen und Vorstellungsgespräche müssen von den Bewerbern gut vorbereitet sein, da sie zur Auswahl der potenziellen Mitarbeiter dienen. Die Teilnehmer erhalten alle wichtigen Informationen über den Arbeitsmarkt und zu den verschiedenen Bewerbungsphasen. Gleichzeitig erfahren angehende Akademiker alles zum Thema effizienter und erfolgreicher Berufeinstieg, wie z.B. Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, Konzeption der individuellen Bewerbungsstrategie, Inhalte der Bewerbungsunterlagen, richtige Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch etc.

Die letzte Veranstaltung befasst sich mit dem Thema Arbeitsvertrag und Gehaltsverhandlung und wird am 18.06.2009 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr ebenfalls in C2.235 durchgeführt.

Eine wichtige Grundlage beim ersten Schritt in das Berufsleben sind Kenntnisse über Arbeitsverträge. Im Seminar werden wesentliche Inhalte eines Arbeitsvertrages wie z.B. freiwillige Arbeitgeberleistungen, gesetzlicher Anspruch einer bAV, Brutto-/Nettobetrachtung und steuerliche Regelung von geldwerten Vorteilen betrachtet und entscheidende Tipps zur Gehaltsverhandlung gegeben. Damit haben die Teilnehmer die Chance, sich rechtzeitig auf den Statuswechsel vorzubereiten und frühzeitig Perspektiven für persönliche und berufliche Entwicklungen zu erkennen.

Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer/Innen kostenlos. Wir bitten daher, sich für die Dauer der Veranstaltung selbstständig mit Getränken und Verpflegung zu versorgen.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team des Career Service gerne zur Verfügung.

Verbindliche Anmeldungen bitte unter career-service@zv.upb.de.