Neue Reihe der Silogespräche im Fach Kunst an der Universität: „Projekt: Kunst“ – Auftakt mit Künstler Stefan Wissel, Düsseldorf, am 19. Mai, 18 Uhr im Silo

Im laufenden Sommersemester widmet sich die neue Reihe der Silogespräche im Fach Kunst der Universität dem Thema „Projekt: Kunst“. Zum Auftakt wird der Künstler Stefan Wissel (Düsseldorf) am Dienstag, 19. Mai um 18 Uhr im Kunstsilo unter dem Titel „triviata“ sein Werk vorstellen. Stefan Wissel widmet sich in seinen Skulpturen, Installationen, Bildern und Zeichnungen dem Alltäglichen. Innerhalb seiner Transformationen, Ästhetisierungen und Entfunktionalisierungen der Dingwelt, so die Veranstalter, entstünden abstrakte, reduzierte und minimalistische Formen. Dennoch blieben seine Arbeiten, die häufig industriell gefertigte Teile einbinden, dem Gegenständlichen verhaftet. Sie riefen konkrete Assoziationen zu Kindheitswelten, Gebrauchsobjekten oder Fundstücken hervor und erzeugten dabei erzählende Zusammenhänge. Ambivalente Strukturen zeichneten die poetischen Bildwelten Wissels aus.

Seine Werke sind in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen und Sammlungen vertreten. Zu diesem Künstlergespräch im Kunstsilo der Universität Paderborn sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Konzept, aktuelles Programm und Archiv der Silogespräche sind im Web aufrufbar: www.upb.de/silogespraeche

Weitere Informationen:

Die zeitgenössische Kunst und ihre Bezugsfelder haben sich in den letzten Jahrzehnten in vielfältige Strömungen und Positionen ausdifferenziert, worauf die Kunstproduktion und -rezeption mit einer ausgeprägten Diskursbildung geantwortet haben. In der aktuellen Reihe der Silogespräche möchten die Veranstalter das Augenmerk daher besonders auf jene Denkformen, Handlungsfelder und Instrumentarien der Kunst richten, die aus dem beschriebenen Sachverhalt der Expansion der Gegenstände hervorgehen bzw. hervorgegangen sind. Betont werden darin das Neben- und Ineinander von Theorie und Praxis, von Prozess, Konstellation und Interaktion in Zeiten der Übergänge, der Verdichtungen und Verschiebungen. Die dazu eingeladenen Gäste stellen Projekte, Werke und Themen vor, die an die künstlerische und kunstwissenschaftliche Lehre im Fach Kunst von Prof. Dr. Sabiene Autsch, Prof. Dr. Sara Hornäk und Prof. Dr. Inga Lemke anknüpfen.