Englischkurs für die „Pelestorms“ – Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn organisierte Sprachtraining zur Vorbereitung der Schüler auf die Europameisterschaft

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Die „Pelestorms“ besuchten im Januar dieses Jahres auf Einladung des Kanzlers Jürgen Plato die Universität Paderborn. Bei dieser von der Stabsstelle Hochschulnetzwerk & Fundraising (HUF) koordinierten Stippvisite wurden die sechs Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums, die mit großem Erfolg Roboter aus der Legoserie „Mindstorms“ konstruieren, für ihre Leistungen besonders ausgezeichnet. Im Gespräch mit der Gruppe sagte der Kanzler spontan Unterstützung in Form eines Englischsprachkurses im Hinblick auf die Teilnahme an der Europameisterschaft in Kopenhagen zu.

Auf Anfrage der HUF organisierte das Zentrum für Sprachlehre der Fakultät für Kulturwissenschaften also einen Sprachkurs für die talentierten jungen Leute. Ramón Hansmeyer übernahm die Aufgabe, die Pelestorms sprachlich für den großen Wettbewerb fit zu machen.  Dabei wurde den Schülern zunächst das notwendige Vokabular vermittelt und in zahlreichen praktischen Übungen angewendet und vertieft. Außerdem wurde die erfolgreiche Teampräsentation trainiert und das Selbstbewusstsein der Mitglieder gestärkt. „Die Gruppe sollte auch auf Englisch zeigen können: Wir haben Spaß miteinander, jeder von uns kann mit seinen spezifischen Fähigkeiten helfen und wird dafür im Team geschätzt“, fasst Hansmeyer die Herausforderung zusammen.

Die Schüler waren begeistert: „Das Resultat war verblüffend. Wir hatten bei der Präsentation unserer Teamaufgabe in Kopenhagen keinerlei Probleme mit der englischen Sprache. Die Verständigung mit anderen Teams sowie den Juroren verlief fehlerfrei, welches man an der Nominierung des Team Spirit Awards erkennen kann“, so Vanessa Montag, eine der Pelestorms. Für sie steckt hinter dieser Nominierung ganz klar die hervorragende Arbeit von Herrn Hansmeyer. „Im Vordergrund stand natürlich das Verbessern der englischen Sprache, doch nicht nur das. Herr Hansmeyer hat darüber hinaus auch noch ganz neue Motivation in unsere Gruppe gebracht. Er hat uns perfekt auf diese Situation vorbereitet und das Team durch seine Arbeit noch weiter zusammengeschweißt.“

Auch von Gunther Zagatta, Mitarbeiter des Paderborner Sponsors „dSpace“ und einer der beiden Team-Coaches, kommt großes Lob: „Das Englisch-Training ist absolut super verlaufen. Alle waren total begeistert und fühlten sich optimal auf Kopenhagen vorbereitet. Kommunikation und Präsentation liefen dort 1 A. Der Kurs hat wirklich enormes bewirkt und die Schüler haben sicher auch viel für ihre Zukunft gelernt.“

Der Kurs war also offenbar ein Erfolg. „Wir können wirklich nur noch einmal betonen, dass wir der Uni Paderborn für diesen Englischkurs sehr dankbar sind“, so Montag. Wer weiß, vielleicht lassen die Schüler sich ja später auch für ein Studium eines der so genannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an der Universität Paderborn begeistern.

Foto (Gunther Zagatta) (v.l.): Nicole Gdanietz , Jan-Marco Caputo, Vincent Pietzsch, Jonas Zagatta, Ramón Hansmeyer, Vanessa Montag und Julius Riediger.