Dr. Martina Weddewer, Universität Paderborn, erhielt für Dissertation „DB Schenker Award 2008“ – Mit 10.000 Euro dotierter Logistikpreis für Nachwuchswissenschaftler

Der „DB Schenker Award 2008“, ein von der DB Schenker AG International ausgelobter Preis, ging in diesem Jahr an Dr. Martina Weddewer, die am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn bei Prof. em. Dr. Otto Rosenberg promovierte. Den mit 10.000 Euro dotierten Logistikpreis für Nachwuchswissenschaftler nahm die Wirtschaftsinformatikerin Dr. Martina Weddewer im Rahmen der Fachmesse „transport logistic“ am 12. Mai in München für ihre Dissertation zum Thema „Verrechnungspreissysteme für horizontale Speditionsnetzwerke“ entgegen. „Dr. Weddewers Arbeit widmet sich wissenschaftlich fundiert und innovativ der Zusammenarbeit von Speditionen in Netzwerken. Sie erarbeitet praktische Elemente zur Optimierung dieser Kooperation und leistet damit einen wertvollen, anregenden Beitrag für die Unternehmen“, sagte Dr. Norbert Bensel, CEO DB Schenker, anlässlich der Preisverleihung. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Prof. Rosenberg. Er erhielt für seinen Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft, 5.000 Euro als Anerkennung für die Förderung und Begleitung der Dissertation von Dr. Martina Weddewer.

Martina Weddewer analysiert in ihrer Dissertationsarbeit Bewertungssysteme für Speditionsnetzwerke mit so genannten Hub-and-Spoke-Strukturen. Für die Stabilität großer Speditionsnetzwerke ist eine angemessene Aufteilung des Kooperationserfolgs auf die beteiligten Netzwerkpartner von besonderer Bedeutung. Ein entscheidendes Instrument ist dabei das Verrechungspreissystem, das die Bewertung der von den Partnern erbrachten und in Anspruch genommenen Leistungen regelt. Nach einer grundsätzlichen Betrachtung der Verrechnungsproblematik innerhalb des Kooperationsmanagements fasst sie in ihrer Arbeit Überlegungen zur Gestaltung konkreter Verrechnungspreissysteme für Stückgutnetzwerke zusammen. Darauf aufbauend entwickelt sie ein Simulationssystem, das die Bewertung alternativer Verrechnungspreissysteme aus Sicht der Kooperation und der einzelnen Partner erlaubt und damit die Entscheidungsprozesse wirkungsvoll unterstützt.

Foto (DB Schenker/Maximilian Lautenschläger):Preisverleihung des „DB Schenker Award 2008“ an Dr. Martina Weddewer durch Dr. Norbert Bensel, CEO DB Schenker, auf der Messe „transport logistics“ am 12. Mai 2009 in München. Der DB Schenker Award wird von der Stinnes-Stiftung getragen und dient zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit.

Foto (DB Schenker/Maximilian Lautenschläger): Im Bild v. li.: Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch (Kuratoriumsmitglied Stinnes-Stiftung), Prof. em. Dr. Otto Rosenberg (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Dr. Martina Weddewer, Dr. Norbert Bensel (CEO DB Schenker) und Prof. Dr. Peter Klaus (Kuratoriumsmitglied Stinnes-Stiftung).