Gesundheitstagung in Paderborn setzt neue Impulse zur Gesundheitsförderung an Hochschulen durch Sport und Bewegung

Im Rahmen der „Woche des Hochschulsports in NRW“ fand am 12. Mai 2009 in Paderborn die Gesundheitstagung „Hochschule in Bewegung – Gesundheitsförderung und Sport“ statt. Experten und Expertinnen gaben in Referaten und Vorträgen Impulse zur Gesundheitsförderung und -management an Hochschulen und diskutierten über diesbezügliche Perspektiven, Chancen und Herausforderungen des Hochschulsports. Überdies präsentierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der beteiligten Hochschulsport-einrichtungen Inhalte des neuen Leuchtturmprojekts zur Gesundheitsförderung an Hochschulen durch Sport und Bewegung.

Erfreut begrüßte Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, seine Tagungsgäste und stieg sofort feierlich ins Thema ein: „Hochschulsport ist ein wichtiger Baustein im gesamten System Gesundheit.“ Seiner Aussage schloss sich Mathias Hornberger, 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn e.V. an: „Hochschulsport, Gesundheit und Bildung gehören einfach zusammen“.

Daraufhin stellte adh-Vorstandsmitglied Dr. Arne Göring die Ergebnisse seiner repräsentativen Studien zum Thema Sport, Studium und Gesundheit vor. Er gab Aufschluss über Gesundheitsmodelle und Forschungsdefizite und schloss mit dem Fazit, dass der gesundheitsfördernde Hochschulsport als wichtiges Merkmal einer Hochschule von großer Bedeutung ist. Dem stimmten Carsten Büthe, Leiter des Kompetenzzentrums für Sport und gesunde Lebensführung OWL, und Hans-Georg Schulz vom LandesSportBund NRW zu. In ihrem Vortrag „Unternehmen in Bewegung – Strategien und Handlungsfelder im betrieblichen Gesundheitsmanagement“ führten sie an, den Hochschulsport nicht nur als Dienstleister für Kursangebote zu sehen, da der Hochschulsport vielfältige Ansätze der Gesundheitsförderung bietet und so mitgestalten und motivieren kann.

Eine konkrete Umsetzung unterschiedlicher Ansätze der Gesundheitsförderung präsentierten die Universitäten Aachen, Wuppertal, Paderborn und Potsdam mit dem bundesweiten Modellprojekt „Gesundheitsförderung und Prävention von Studierenden und Beschäftigten durch Sport und Bewegung“. Den Startschuss für das Projekt hatte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt vergangene Woche in Aachen gegeben. Laut Schmidt werde das Projekt „einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung des Gesundheitssystems in Deutschland leisten“.

Nach der abschließenden Podiumsdiskussion entließ Dieter Thiele Leiter des Hochschulsports der Uni Paderborn seine Tagungsgäste in den wohlverdienten Feierabend – ganz nach dem Paderborner Hochschulsport-Motto: „Wir bewegen kluge Köpfe“.