Businessplan-Workshop gestartet: Teams erfolgreich gebildet

|  Forschung - Research

Im Rahmen des durch EXIST III geförderten Projekts „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ entwickeln  gründungsinteressierte Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Paderborn während eines Workshops innovative Geschäftsideen zu Businessplänen weiter. Insgesamt 18 Teilnehmer sind durch ein Bewerbungsverfahren extra dafür ausgewählt worden. Für Studierende war die erfolgreiche Qualifizierung im Rahmen der im Wintersemester durchgeführten Lehrveranstaltung SIGMA und SIGMA IT, an der ca. 135 Studierende teilgenommen haben, eine Voraussetzung, um zu diesem Workshop angenommen zu werden. Die Geschäftsideen stammen insbesondere von Partnerunternehmen, welche die Workshop-Teilnehmer bei der Entwicklung der Businesspläne unterstützen.

Um eine geeignete Zusammenstellung der Businessplan-Teams zu ermöglichen, fand am 17. April 2009 ein „Kennenlern-Workshop“ statt, in dem die Trainer der Paderborner myconsult GmbH in einer offenen Atmosphäre die Gemeinsamkeiten und individuellen Stärken der Teilnehmer erarbeitet haben. Eine Woche später, am 24. April 2009, stand das ITpreneurship Gründungsforum im Heinz Nixdorf MuseumsForum auf dem Programm. Anette Förster, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn GmbH und Mitglied im Beirat zum Projekt ITpreneurship, eröffnete mit einem Vortrag das Gründungsforum. Stefan Sauer, Geschäftsführer vom s-lab, bzw. dem Software Quality Lab, moderierte die Veranstaltung, in der neun Unternehmer der regionalen IT-Szene ihre Geschäftsideen vorstellten, für die sie aus den Reihen der anwesenden Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter Mitstreiter suchten. In den anschließenden Einzelgesprächen hatten alle Beteiligten die Gelegenheit, die persönlichen und fachlichen Qualifikationen darzulegen, über die Geschäftsidee zu diskutieren und herauszufinden, ob eine konstruktive Zusammenarbeit möglich ist. Im nächsten Schritt gaben die Ideennehmer ihre Entscheidung bekannt, welche Geschäftsidee sie im Rahmen des ITpreneurship Businessplan-Workshops evaluieren möchten. Nach der Zustimmung der jeweiligen Ideengeber war die Teambildung erfolgreich abgeschlossen.

Das Ziel der kommenden Monate ist es, detaillierte Businesspläne fertig zu stellen und zu analysieren, welche Ideen in eine wettbewerbsfähige Unternehmensgründung umgesetzt werden können. Nach einer positiven Bewertung der Geschäftsidee soll dann gemeinsam der Schritt in die Selbstständigkeit vollzogen werden. Um den Start der Gründungen zu erleichtern, prüft die Technologietransferstelle UNICONSULT außerdem die Fördermöglichkeiten durch öffentliche Finanzierungsprogramme für Hochschulausgründungen und begleitet innovative Gründungsvorhaben bei der Antragsstellung.