Die bunte Mischung macht’s: Uni-Gesundheitstage ein Erfolg mit Ansage

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Das Thema Gesundheit spielt an der Universität Paderborn eine wichtige Rolle. Dies dokumentiert die Hochschule jetzt am 12. und 13. Mai durch die Ausrichtung der 5. Uni-Gesundheitstage. Rund 30 Einrichtungen und Unternehmen präsentieren auf dem Campus Informationen und Aktionen rund um die Gesundheit. Vor allem bei den Studierenden sorgte manche Information für ungläubiges Staunen: „Ich wusste gar nicht, dass mein MP3-Spieler um so vieles zu laut ist“, sagte Lara (24) aus Paderborn. Den Beweis lieferte die entsprechende Lärmmessung. Dass das Gehör der Studentin glücklicherweise noch nicht nachhaltig zu Schaden gekommen ist, bestätigte ihr der anschließende Hörtest.

Auch in anderen Belangen kann durch bewusstes Leben noch rechtzeitig eingegriffen werden: Mit Präventionssport und gesunder Ernährung lassen sich viele „Wehwechen“ vermeiden. Schwieriger ist dies bei Allergikern. Hier gab es Informationen darüber, wie es sich besser mit einer Allergie leben lässt. Dass die Angebote der Uni-Gesundheitstage mittlerweile Selbstläufer sind, bewies der Andrang, der beim Blutspenden herrschte. Hier zeigten sich Studierende und Mitarbeiter der Universität gleichermaßen spendabel.

In diesem Jahr wurde die vom Arbeitskreis Gesunde Hochschule organisierte Veranstaltung vermehrt auch von auswärtigen Gästen besucht. „Wir wollen mit den Uni-Gesundheitstagen bewusst auch Nicht-Universitätsangehörige ansprechen“, sagte die Arbeitskreis-Leiterin Sandra Bischof. Dieses Konzept geht offensichtlich auf: Besucher und Beteiligte zeigten sich gleichermaßen zufrieden und wünschen sich eine Neuauflage der etablierten Veranstaltung.

Foto (Heiko Appelbaum): Kombinieren Sport und Gesundheit beim Golfen: Dietrich Honervogt, Stellv. Bürgermeister der Stadt Paderborn, Uni-Kanzler Jürgen Plato, Sandra Bischof und Diana Riedel, Sachgebietsleiterin für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz an der Universität.