Glaube an die Zukunft – das Projekt „Jugend gestaltet Zukunft“ ist in die aktuelle Runde gestartet

|  Forschung - Research

Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise gibt es Unternehmen, die an die Zukunft glauben und in die Träger dieser investieren. Jugend ist Zukunft und diese zu unterstützen, ist Ziel des Projektes „Jugend gestaltet Zukunft“. Die Innovationen von morgen können und sollten von Ideen „junger Köpfe“ profitieren, indem schon Schülern und Schülerinnen eine Plattform zur Entwicklung unverbrauchter Ideen geboten wird. Oftmals scheitert die Umsetzung guter Ideen schon in der Anfangsphase, da es an finanzieller Unterstützung fehlt. Eine erfolgreiche Umsetzung guter Ideen kann nur durch eine gesicherte Vorabfinanzierung durch Sponsoren sichergestellt werden. Hier setzt seit nunmehr 12 Jahren das Projekt „Jugend gestaltet Zukunft“ an.

Seit 1997 richtet sich das Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters steht, an die allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen der Region. Mit jeweils bis zu 2.500,- Euro fördern Sponsoren die Schulen im Vorfeld, um gute Ideen in einem konkreten Projekt umsetzen zu können.

In der aktuellen Runde haben sich drei Schulen für den Förderpreis qualifiziert. Mit aktiver Unterstützung von Seiten der Universität Paderborn konnten auch in diesem Jahr drei Sponsoren gefunden werden, die bereit sind, in Ideen der Zukunft zu investieren.

Das erste erfolgreiche Projekt wurde vom Gymnasium Schloß Neuhaus eingereicht. Das Projektteam der Jahrgangstufen 8 und 9 plant die Erstellung einer Arbeitsumgebung für die Nutzung von Robotermodellen in Verbindung mit der Entwicklung eines Konzeptes für Roboterkurse von Schülern für Schüler, um schon jüngere Schüler für technische Themen zu sensibilisieren und zu begeistern. Gefördert wird dieses Projekt von der dSPACE GmbH, Paderborn.

Ein zweites förderwürdiges Projekt stammt von der Jahrgangstufe 11 des Gymnasiums Theodorianum, das die weitläufig bekannte Problematik des richtigen Lüftungsverhaltens näher beleuchtet. Hier soll mit Hilfe der finanziellen Förderung durch die OWL Marketing GmbH sowie einer materiellen Unterstützung des Departments Physik der Universität Paderborn ein Lüftungssystem für die Regelung der idealen Luftfeuchtigkeit und idealen Lüftens realisiert werden, das selbstständig den richtigen Zeitpunkt zum Lüften ermittelt.

Mit der Frage „Wärmedämmung – was bringt das?“ beschäftigt sich das dritte Projekt von der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule. Mit dem Bau von mehreren Modellhäusern, die in gleicher Bauform jedoch mit unterschiedlichen Bau- und Dämmmaterialen angefertigt werden, möchten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 mit einer selbst aufgebauten Messwertaufnahmetechnik Messungen durchführen, um der anfänglichen Frage auf den Grund zu gehen. Gefördert wird dieses Projekt von der Volksbank Paderborn.

Jugend gestaltet Zukunft mit neuem Design