Festkolloquium für Klaus Meerkötter – Professor der Elektrotechnik prägte Universität

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Am kommenden Freitag, 15. Mai, verabschiedet die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik Prof. Dr.-Ing. Klaus Meerkötter, der emeritiert wird. Die Feier beginnt um 16.00 Uhr im Hörsaal G auf dem Campus. Den Festvortrag mit dem Thema "Nachrichtentechnik, Fluiddynamik und einige Grundfragen der Physik" hält Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Alfred Fettweis.

Prof. Meerkötter wurde für das Fachgebiet Nachrichtentheorie 1983 an die damals noch junge Uni Paderborn berufen. Seine Verdienste um die Hochschule sind vielfältig: Von 1991-1993 war er Dekan des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik. In den Jahren 1995-1999 war Meerkötter als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Mitglied des Rektorats. An der neu formierten Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik wirkte Meerkötter von 2004-2006 als Dekan und trug während seiner Amtszeit dazu bei, die „Hybridfakultät“ mit ihren drei unterschiedlichen Instituten zu einer Einheit zu formen, die innerhalb  der Hochschule, aber auch außerhalb, mit zahlreichen Kooperationspartnern in Wissenschaft und Wirtschaft, eine wichtige Rolle spielt.

In der Zeit von 2007 bis 2009 war Meerkötter Sprecher des akademischen Senats der Hochschule. Als Vorsitzender der Arbeitsgruppe zur Erarbeitung einer neuen Grundordnung der Universität hat er dieses „Grundgesetz“ der Hochschule maßgeblich mit geprägt. Außerhalb der Hochschule hat Klaus Meerkötter während der vergangenen zehn Jahre in der Informationstechnischen Gesellschaft die Fachgruppe „Algorithmen für die Signalverarbeitung“ geleitet.

Das Programm des Festkolloquiums im Internet: http://ei.uni-paderborn.de