Angebot: Abiturienten können Schnupperstudium an der Universität Paderborn wahrnehmen

|  Forschung - Research

Viele der Schülerinnen und Schüler, die zurzeit ihre letzten Abiturprüfungen ablegen stellen sich Fragen wie z. B.: Welches Studienfach ist für mich das Richtige? Welcher Weg entspricht meinen Interessen und Fähigkeiten? Soll ich überhaupt studieren? Um die Wahl des passenden Studiengangs zu erleichtern, bietet die Universität Paderborn noch bis zum 11. Juli des Jahres das so genannte Schnupperstudium an. Studieninteressierte können in geeignete Lehrveranstaltungen aller fünf Fakultäten hineinschnuppern und so das Studieren live erleben.

„Mich hat der Besuch von einigen Vorlesungen und Proseminaren sehr darin bestärkt, das Fach Medienwissenschaften an der Uni Paderborn zu studieren. Auch in zwei andere Fächer habe ich hineingeschnuppert und hatte dort den Eindruck, dass die ganz anders waren, als ich erwartet hatte, und meinen Interessen nicht wirklich entsprachen,“ fasst ein Student zusammen, wie wichtig das Schnupperstudium für seine Studienwahl war. Barbara Sawall und Christoph Bäcker, Studienberater der Zentralen Studienberatung, laden deshalb alle Studieninteressierte herzlich ein, dieses Angebot zu nutzen, denn, so Barbara Sawall, „eine realistische Vorstellung vom gewählten Studienfach und eine gute Information gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein gelingendes Studium.“

Außerdem werden in 25 Informationsveranstaltungen speziell für Studieninteressierte die einzelnen Studienfächer vorgestellt. Diese Informationsveranstaltungen werden zwischen dem 26. Mai und dem 12. Juni an folgenden Terminen angeboten: 26.5.: International Business Studies, Kunst, Physik, 27.5.: Deutsch, Elektrotechnik (auch 3.6.), Populäre Musik und Medien, Textilgestaltung, 28.5.: Chemie, Informatik (auch 23.6.), Ingenieurinformatik, Schwerpunkt Elektrotechnik (auch 3.6.), Medienwissenschaften, Musik, Sportwissenschaft, Wirtschaftsinformatik, 3.6. Romanistik (Französisch / Spanisch), 8.6. Mathematik / Technomathematik, Katholische Theologie, 9.6. Anglistik, Maschinenbau, Ingenieurinformatik (Schwerpunkt Maschinenbau), Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Maschinenbau), 10.6. Wirtschaftswissenschaften, 17.6. Studienplatzvergabe.

Weitere Informationen zu den zum Schnuppern freigegebenen Lehrveranstaltungen, insbesondere Räume und Uhrzeiten, finden Sie im Netz unter http://zsb.uni-paderborn.de/