Dietmar Hopp Stiftung kürt die Arbeit der Stiftung Jugendfußball zum Projekt des Monats Mai 2009

|  Forschung - Research

Die Stiftung von Dietmar Hopp wurde 1995 gegründet und zählt zu den größten Europas. Jugendsportförderung spielt für den Stifter eine zentrale Rolle. Die Vision, dass Fußball mehr vermitteln kann als Technik, Taktik und Kondition teilt Dietmar Hopp von Anfang an mit den Gründern der Stiftung Jugendfußball. Dietmar Hopp gebührt einmal mehr der Dank der Kuratoriumsmitglieder und des operativen Teams für die Förderung von bislang 2.400.000 Euro.

Bereits seit 2003 fördert die Dietmar Hopp Stiftung (DHS) die operative Arbeit der Stiftung Jugendfußball (SJF). Nur durch die Kooperation der beiden Stiftungen konnten viele bundesweite Projekte auf den Weg gebracht werden und sich kontinuierlich entwickeln.

Im Gegensatz zur Dietmar Hopp Stiftung, die entsprechend ihrer Satzung, Projekte aus den Bereichen Sport, Medizin, Soziales und Bildung finanziell fördert, leistet die Stiftung Jugendfußball operative Stiftungsarbeit. Sie ist damit eine konzeptionell arbeitende Einrichtung und wirkt bei allen Projekten von der Idee bis zu deren Umsetzung gestalterisch und organisatorisch mit. Unter Rückgriff auf wissenschaftliche und praktische Expertise in ihren Leitthemen, regt sie Projekte und Auftragsforschung an und begleitet die Umsetzung in Partnerschaft mit Institutionen des öffentlichen Lebens, des Staates oder Nichtregierungsorganisationen. Sie setzt Netzwerk, Struktur und Fachkompetenz ein für innovative und nachhaltige Vorhaben, kann aber nicht auf ein hohes Stiftungskapital zurückgreifen, um Stipendien zu vergeben oder Projekte Dritter finanziell zu unterstützen.

Die Dietmar Hopp Stiftung und die Stiftung Jugendfußball arbeiten zielorientiert an der Realisation von nachhaltigen Projekten aus den Themenfeldern Sport - Fußball - Kinder und Jugendliche - nachhaltige Entwicklung zusammen. Nur durch die finanzielle Förderung der DHS und die nachhaltig ausgerichtete Arbeit der Stiftung Jugendfußball konnte sich z. B. das gemeinnützige Portal FD21.de entwickeln und bis heute halten. Gestartet 2001, hat es die Höhen und Tiefen der Entwicklung des Marktes rund um die neuen Medien überlebt. Aktuell gilt es als "DAS" Special-Interest-Portal mit einzigartiger qualitativer und quantitativer Inhaltstiefe im Themenbereich Nachwuchsfußball. FD21.de gibt den Nachwuchskickern, Trainern, Betreuern, Lehrern und Eltern jederzeit frei zugängige, verantwortungsvolle Anregungen, Tipps und Tricks für die wohl schönste Nebensache der Welt.

Darüber hinaus konnte durch die Förderung der Dietmar Hopp Stiftung auch die Entwicklung des Netzwerks Straßenfußball in Deutschland sowie das Projekt soccersense begleitend gefördert werden. Ein gelungenes Beispiel von Kooperation zwischen fördernden und operativen Stiftungen. Diese und weitere Informationen über die Dietmar Hopp Stiftung, unter: http://dietmar-hopp-stiftung.de

Stiftung Jugendfußball
c/o Universitaet Paderborn