Am 12. und 13. Mai: Uni-Gesundheitstage laden zum Mitmachen und Ausprobieren

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Die Gesundheitstage der Universität Paderborn feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal finden sie statt und sind damit bereits eine Traditionsveranstaltung. Am 12. und 13. Mai 2009 stehen sie unter dem Motto „Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung“.

Unter Federführung des Arbeitskreises „Gesunde Hochschule“ bieten über 20 Institutionen und Unternehmen zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. „Wir haben für die Studierenden und Beschäftigten an der Universität Paderborn wieder ein interessantes Angebot zusammengestellt“, sagt Sandra Bischof, die als Leiterin des Arbeitskreises „Gesunde Hochschule“ die Gesundheitstage organisiert. „Gleichzeitig freuen wir uns aber auch über Gäste von außerhalb der Universität“, sagt die Organisatorin.

Neben kostenlosen Seh- und Hörtests und der Lärmmessung im Hörmobil gibt es Ernährungsinfos und viele Probiermöglichkeiten. Informationen über Allergien und richtiges Sitzen runden das Programm ab. Zudem gehören ein Herzscreening, Rücken- und Fußchecks sowie Golf mit allen Sinnen zum Programm. Das Deutsche Rote Kreuz ruft an beiden Tagen zur Blutspende auf, die in einem eigenen Bus und im Audimax durchgeführt wird.

Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr können die Angebote – sie sind auf dem Campus mit dem Schwerpunkt im Bibliotheksfoyer verteilt – wahrgenommen werden.

Am 12. Mai findet zudem die Gesundheitstagung „Hochschule in Bewegung – Gesundheitsförderung und Sport“ des Hochschulsports statt.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos mai upb_gesund_flyer09_druck.pdf _blank>Flyer und ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos mai upb_gesund_plakat09_druck.pdf _blank>Plakat zu den Gesundheitstagen stehen als PDF-Dateien zur Verfügung.

Foto (Heiko Appelbaum): v. li.: Diana Riedel, Sachgebietsleiterin für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz an der Universität Paderborn, Uni-Kanzler Jürgen Plato und Sandra Bischof freuen sich auf die Uni-Gesundheitstage 2009.