Kunst, Design und Gender-Studies – Vortrag von Michael Siebenbrodt

Im Rahmen des Seminars „Kunst, Design und Gender-Studies“ finden mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr im Hörsaal H5 unterschiedliche Gastvorträge verschiedener Wissenschaftler/innen zu aktuellen Themen statt. Am 06.05.09 wird Michael Siebenbrodt (Bauhaus Museum Weimar) einen Vortrag über "Frauen am Bauhaus" anhand der Bauhausbiografien von Gunta Stölzl, Marianne Brandt, Alma  Siedhoff-Buscher und Dörte Helm (mit Bildpräsentation der Arbeits-  und Lebensweise am Bauhaus sowie gestalterischer Leistungen) halten.

Weitere Vorträge im Verlauf des Sommersemesters:

10.06.09: Prof. Dr. Helga Kämpf-Jansen (Universität Paderborn): Ästhetik des Wartens: Aspekte einer Geschichte der Weiblichkeits-Bilder

24.06.09: Daniela Kortebusch (Universität Paderborn): „Zur Aktualität des Geniebegriffs“.

01.07.09: Prof. Dr. Yvonne P. Doderer (Fachhochschule Düsseldorf): Geschlechtertheorien und Gegenwartskunst. First Story - Women Building / New Narratives for the 21st Century

08.07.09: Dr. Annette Wiegelmann-Bals und Dr. Lars Zumbansen (Universität Paderborn): "Industrielles Industriedesign im Spannungsfeld zwischen ästhetischen und ökonomischen Orientierungspraxen"

Die Vortragsreihe wird unterstützt von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität, Irmgard Pilgrim.

Kontakt:
Dr. Claudia Mahs