Hydra-Konsortium veröffentlicht neuen Newsletter

Im Rahmen des Forschungsprojektes Hydra, das von Siemens und der Universität Paderborn gemeinsam bearbeitet wird, wurde ein neuer Newsletter veröffentlicht. Thematisch gibt der Newsletter wieder einen interessanten Einblick über die in den letzten 6 Monaten erreichten Ergebnisse, die bereits auf einigen für Hydra sehr erfolgreichen Veranstaltungen, wie der CeBIT 2009 und GSMA Mobile World Congress 2009, präsentiert wurden.

Der Newsletter enthält neben vielen interessanten Themen, wie zum Beispiel die Integration von neuen Geräten (Smart Metern) in den Hydra Demonstrator, auch einen Call for Papers der Universität Paderborn, die einen internationalen Workshop am 15. September 2009 in Paderborn zu dem Thema "Distributed Computing in Ambient Environments" veranstaltet.

Folgende Themen werden in dem Newsletter angeboten:

• Hydra’s Vision für 2009

• Einblicke in die neue Hydra Broschüre

• Rückblick auf die CeBIT 2009 und GSMA Mobile World Congress

• Aktueller Einblick in die Training Aktivitäten von Hydra

• Verknüpfung von Hydra mit semantischen Technologien

• Integriertes Szenario über alle drei Anwendungsdomänen (Healthcare, Building Automation und Agriculture)

• Integration von Smart Metern in die Hydra Demonstratoren

• Call for Papers für den 1. internationalen Workshop zu „Distributed Computing in Ambient Environments“

• Ausblick auf die folgenden Monate

Darüber hinaus gibt es auf der Hydra Webseite http://www.hydramiddleware.eu/ weitere interessante Informationen rund um das Projekt.

Der <link fileadmin uni-aktuell pressefotos mai hydra_3rd_newsletter.pdf _blank>Newsletter liegt als PDF-Datei zum Download vor.

Kontakt:

Florian Röhr