Gutes Kooperationspotenzial zwischen regionalen IT-Unternehmen und der Universität Paderborn

"Potenzial- und Bedarfsanalyse zum Projekt ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule-Wirtschaft im IT Cluster Paderborn" lautet der Titel der Studie, die von Prof. Dr. Walter Niemeier im Rahmen des Projektes ITpreneurship vorgelegt wurde und ein gutes Kooperationspotenzial zwischen der Universität Paderborn und den Unternehmen aufzeigt. Prof. Dr. Niemeier leitet das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld und sein Forschungsschwerpunkt umfasst Themen wie Entrepreneurship, Intrapreneurship, Kompetenzprofile selbstständiger Unternehmer, Zukunftsforschung und Wirtschaftsförderung.

Mittels des EXIST-Projektes ITpreneurship können Unternehmen interessante Geschäftideen aus dem IT-Bereich, die bisher nicht umgesetzt wurden, gemeinsam mit gründungs¬interessierten Studierenden und/oder wissenschaftlichen Mitarbeitern der Universität Paderborn realisieren. Die Ausgangsthese des Projektes ist dabei, dass es in Deutschland ein nicht ausgeschöpftes Potenzial an Zweit- und Drittgründungen durch mittelständische High-Tech-Unternehmen gibt. Geschäftsideen, die nicht zum Kernbereich zählen, werden – anders als beispielsweise im Silicon Valley – zu selten umgesetzt. Die Studie diente zum Ausloten des Geschäftsideenpotentials im IT-Cluster Paderborn und der Bedürfnisse bzw. Anforderungen der Unternehmen für die weitere Zusammenarbeit sowie zum Aufspüren von konkreten Kooperationsbereichen in Hinsicht auf die Zielsetzung des EXIST-Projekts „ITpreneurship“ der Universität Paderborn. Auf der Basis der Ergebnisse der Studie wurde das Matchingverfahren des Projektes weiter optimiert. Interessierte können die Studie nun im Internet downloaden unter: http://uniconsult.uni-paderborn.de/existenzgruendung/itpreneurship/unternehmen/

Vor diesem Hintergrund sieht das Team von ITpreneurship eine gute Ausgangslage, weitere Geschäftsideen durch Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter in Form von Businessplänen auf ihre Realisierbarkeit zu prüfen. Nach einer positiven Bewertung der Geschäftsidee soll dann gemeinsam mit dem Partnerunternehmen, welches die Geschäftsidee zur Verfügung gestellt hat, der Schritt in die Selbstständigkeit vollzogen werden. Für IT-Unternehmen aus der Region Paderborn besteht die Möglichkeit, sich an dem Projekt zu beteiligen. Unternehmen können sich bei Interesse an folgenden Kontakt wenden:

Ansprechpartnerin:
UNICONSULT - Technologietransfer der Universität Paderborn