Paderborner Schreibnächte auf dem Uni-Campus am 13. und 27.5., 18-21.00 Uhr

Am 13. und 27.5. finden von 18-21.00 Uhr auf dem Uni-Campus im H-Gebäude, Raum H4 113, Paderborner Schreibnächte statt. „Ein guter Grund, nicht in die Vorlesung zu gehen“ – unter diesem Motto veranstalten das Kompetenzzentrum Schreiben und das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft zwei Schreibnächte. Anlass ist der ZEIT Campus Literaturwettbewerb für Kurzgeschichten. Angesprochen sind alle Interessierten, die das literarische Schreiben neu entdecken wollen.

„Wir wollen anregen zu experimentieren: mit unerwarteten Erzählperspektiven, mit lyrisch verdichteter Sprache oder experimentellen Formen“, erklärt Ivo Theele, der das Genre Kurzgeschichten vorstellen wird. „Es gibt gute Gründe und schlechte Ausreden, eine Vorlesung zu verpassen. Wir geben Anregungen, wie man auf Ideen kommen und sie in Form gießen kann“, erläutert Annette Müller vom Kompetenzzentrum Schreiben. „Aber am wichtigsten ist uns, einen Schreib-Raum zu eröffnen, um in geselliger Runde miteinander zu schreiben und uns über das Schreiben auszutauschen.“

Am 13. Mai gibt es eine kurze thematische und methodische Einführung. Danach wird der Campus schreibend erforscht und erste Ideen und Textbausteine für die Kurzgeschichten verfasst. Beim zweiten Treffen am 27. Mai werden die Texte vorgetragen. Wer zwischen 18 und 30 Jahren alt ist, darf seine Kurzgeschichte beim Zeit Campus Literaturwettbewerb einreichen. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird auf der nächsten Frankfurter Buchmesse verliehen. Einsendeschluss ist der 30. Juni.

Mehr Informationen im Web unter www.upb.de/schreiben/schreibnacht.html und www.zeit.de/campus/2009/02/campus-literaturwettbewerb.

Ansprechpartnerin: Annette Müller, Kompetenzzentrum Schreiben, Universität, Tel.:  05251-60-2908, annemuel@mail.upb.de.