Neuer Hochleistungsscanner im Forschungsprojekt "Kulturerbe-Sakralbauten" - Interessierte zur Übergabe am 28.4., 15.30 Uhr, herzlich eingeladen

Die Universität Paderborn verfügt über einen neuen Hochleistungsscanner, der im Rahmen des Forschungsprojektes "Kulturerbe-Sakralbauten" vom Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO, Prof. Dr. Eva-Maria Seng, angekauft wurde.

Im Mai des vergangenen Jahres bewilligte das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen den Antrag auf Forschungsförderung für das Projekt "Kulturerbe-Sakralbauten" des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO. Dieses Forschungsprojekt besteht aus den beiden Teilprojekten "Kloster und Schloss Corvey als abendländische Bildungs- und Mediengeschichte" und "Kirchenbau zwischen Säkularisierung und Resakralisierung". Das erste Teilprojekt untersucht die mehr als tausendjährige Bildungstradition und die mediale Geschichte sowie deren Wandel und Transformation in das jeweils aktuelle Medium des auf der Tentativliste zur Aufnahme als Weltkulturerbe stehenden Klosters Corvey. Das zweite Teilprojekt widmet sich den kirchenbaulichen Entwicklungen im Zeitraum zwischen 1700 und 1800/1820 unter besonderer Berücksichtigung der historisch wiederkehrenden Prozesse der Säkularisierung und Resakralisierung.

Zur Unterstützung des Forschungsvorhabens wurde ein Scanner zur fachgerechten und materialschonenden, digitalen Reproduktion kostbarer Handschriften aus den ehemaligen Beständen der Klosterbibliothek Corvey ebenso wie einmaliger Bauzeichnungen, Archivalien, Abbildungen und Fotografien bis zu einer Größe von 841 x 1189 mm erworben. Durch die hohe Qualität der Digitalisate wird zum einen die Forschungsarbeit z. T. ortsunabhängiger vom Standort der Originale, zum anderen werden diese für die geplante Publikation der Forschungsergebnisse des Teilprojektes "Corvey" in Buch- und digitaler Form genutzt werden. Darüber hinaus können nun alle Forschungsfelder und -bereiche des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO - wie z. B. architektonisches Erbe, Städtebau, Skulptur, Malerei, Grafik und andere Bildkünste - in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Die Digitalisierung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem seit 2006 innerhalb des UNESCO Kompetenzzentrums aufgebauten "Paderborner Bildarchiv", wodurch die Forschungs- und Dokumentationsergebnisse auch langfristig weltweit für die Lehre und Forschung zugänglich gemacht werden können.

Die feierliche Eröffnung und Übergabe an die Projektgruppe "Kulturerbe-Sakralbauten" wird am Dienstag, den 28.4.2009 um 15.30 Uhr im Raum des "Paderborner Bildarchivs", H 1.247, vom Präsidenten der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit soll den Gästen auch die Arbeitsweise des Scanners an einem Beispiel aus den Beständen der Universitätsbibliothek demonstriert werden. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Kontakt:

Laura Gieser M.A.