Entwicklung der Universität Paderborn: Neues Online-Buchungssystem „ISELTA“ schließt Marktlücke – Erstmals Hotels, Reisebüros und Touristik-Vermittler im Vordergrund

Im Internet gibt es bereits zahlreiche Such- und Buchungsmaschinen. Das vom Lehrstuhl für Angewandte Datentechnik der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Fevzi Belli seit 2005 entwickelte Online-Buchungssystem „ISELTA“ ist trotzdem anders. Denn im Gegensatz zu den herkömmlichen Standard-Buchungssystemen kümmert sich „ISELTA“ neben den Endbenutzern besonders um Unternehmen, die in der Touristik-Branche tätig sind. Gemeint sind damit vor allem Hotels, Reisebüros und Touristik-Vermittler.

Der Ablauf ist dabei ebenso einfach wie innovativ. Jedem im System registrierten Hotel steht eine Suchmaske zur Verfügung, die es individuell mit den wichtigsten Informationen füllen kann. So ist es beispielsweise möglich, dass das Hotel, ebenfalls anders als bei den derzeitigen Standardprogrammen üblich, die im Haus typischen, individuellen Kategorien speziell anbieten und gleichzeitig mögliche Zusatzarrangements auflisten kann. Der Kunde sieht auf einen Blick den kompletten Preis seines Hotelaufenthalts mitsamt den zusätzlich gewählten Serviceleistungen des Hotels. Die angezeigten Preise der Standardbuchungssysteme beziehen sich bislang immer nur auf den reinen Zimmerpreis.

Auch die Einbindung der neuen Plattform in bestehende Homepages ist problemlos über einen Link machbar. „ISELTA schließt eine Marktlücke, die die bekannten Systeme auf dem Markt nicht berücksichtigen“, so Prof. Belli. Für den Kunden hat das an der Uni Paderborn mit finanzieller Unterstützung von Suayip Isik, dem Besitzer des Reiseunternehmens „Isik-Touristik“, entwickelte Buchungssystem den weiteren Vorteil, dass er sofort eine Bestätigung seiner Anfrage erhält.

„Dadurch wird das System auch für kleine Pensionen und Herbergen interessant. Diese haben bislang zwar meist einen Internetauftritt, aber in Sachen Buchung muss man immer noch eine E-Mail schicken und dann auf eine Antwort warten. Das fällt nun weg“, erklärt Isik, der gleichzeitig die Geschäftsführung von „ISELTA“ übernommen hat. Durch das neue Online-Buchungssystem bekommt der Endverbraucher bei Buchung sofort eine rechtsverbindliche Bestätigung.

So ist „ISELTA“ auch für Touristik-Vermittler interessant. „Sie müssen nicht auf eine Bestätigung des angefragten Hotels warten, sondern können dem Kunden mit einem Blick in das Online-System direkt telefonisch mitteilen, ob zum angefragten Zeitpunkt etwas frei ist und gegebenenfalls sofort buchen“, erläutert Hans-Joachim Koos, der Vertriebsverantwortliche von ISELTA.

Mittlerweile haben sich auch die „Tourist Information Paderborn“ und die „Touristik Zentrale Paderborner Land“ gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kommunalstellen in OWL dazu entschlossen, „ISELTA“ einzusetzen. Das Online-Buchungssystem ist auf www.paderborn.de aufrufbar. Auch fast alle Hotels und Herbergen in und um Paderborn setzen das System mittlerweile ein. Für sie ist das Online-Tool in der zweijährigen Pilotphase kostenfrei.

„ISELTA ist für den Tourismusbereich in unserer Region sicherlich ein Quantensprung. Vielleicht ist das System sogar eine Alternative für ganz OWL, um die Synergien voranzubringen“, hat Heribert Zelder, Leiter des Paderborner Stadtmarketings, bereits weiterführende Planungen im Kopf. „Wir sind für Anregungen offen. ISELTA ist ein flexibles System, dass sich schnell an die Wünsche der Hotels, Anbieter und Vermittler anpassen lässt“, so Prof. Belli. Auf den Punkt bringt es auch der Vorsitzende des Verkehrsvereins Paderborn, Michael Hahn: „ISELTA ist ein Produkt aus der Region für die Region und vielleicht bald sogar darüber hinaus.“

Foto (Mark Heinemann): (v. li.): Heribert Zelder, Prof. Dr. Fevzi Belli, Michael Hahn (Vorsitzender des Verkehrsvereins Paderborn), Hans-Joachim Koos (ISELTA), Nadja Danne (stellv. Geschäftsführerin Touristikzentrale Paderborner Land) und Suayip Isik.