Aktionswoche „Frauen in die Forschung!“ an der Universität Paderborn vom 4.-8. Mai

Mit der Aktionswoche „Frauen in die Forschung!“ beteiligt sich die Universität Paderborn vom 4.-8. Mai an einer bundesweiten Kampagne, die Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Professorinnen über Förderungsmöglichkeiten in der Forschung informiert. Über ein Viertel der Paderborner Professuren ist mittlerweile mit Frauen besetzt, womit die Universität in NRW die Spitzenposition einnimmt. Das sei ein hohes Potenzial zur stärkeren Beteiligung von Wissenschaftlerinnen an Forschungsprojekten, so Stefan Schwan, EU-Referent der Hochschule.

Von der Posterausstellung „Chance EU-Forschung“, einer Podiumsdiskussion mit Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität bis hin zu einem Workshop zur Forschungsförderung der EU bietet die Hochschule während der Aktionswoche eine breite Palette an Veranstaltungen, um der bestehenden Unterrepräsentanz von Frauen in Wissenschaft und Forschung entgegenzuwirken und den Blick auf erfolgreiche Wissenschaftlerinnen zu lenken. Darüber hinaus kann sich bei einem Infomarkt über konkrete Serviceangebote der Universität informieren werden, die sich speziell an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Professorinnen richten.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

4.-8. Mai: Posterausstellung „Chance EU-Forschung“, Foyer vor der Uni-Bibliothek.

7.5., 14.00-15.30 Uhr: Podiumsdiskussion „Wege in die Wissenschaft – Junge Wissenschaftlerinnen sprechen über ihr Erfolgsrezept“. Grußwort: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Moderation: Dr. Anke Backer, Forschungsdezernentin, Podium: Prof. Dr. Andrea Walther, Jun.-Prof. Dr. Anja Iseke, Dr. Sonja Herres-Pawlis, Dr. Annette Wiegelmann-Bals, Senatssitzungssaal B3.231.

8.5., 11.00-13.00 Uhr:  Fortbildungsveranstaltung „Chancen in der EU-Forschung: Das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU –  ein Einstieg für (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen“, Referentin: Nadine Heller, Nationale Kontaktstelle des BMBF Frauen in die EU-Forschung (FiF). Anschließend: Erfahrungen von Professorinnen der Universität zu erfolgreichen EU-Forschungsprojekten, Prof. Dr. Christine Freitag, Senatssitzungssaal B3.231.

7.5.: 11.00-17.00 Uhr und 8.5., 13.00-15.00 Uhr: Infomarkt Frauen in der Forschung – Serviceangebote für (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen an der Universität, Foyer vor der Uni-Bibliothek.