Ulrich-Teichler-Preis für hervorragende Dissertationen an Dr. Sonja Lück

Dr. Sonja Lück von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhielt am 21. April den „Ulrich-Teichler-Preis für hervorragende Dissertationen in der Hochschulforschung“. Die Auszeichnung fand statt im Rahmen der vierten Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Sonja Lück erhielt den Preis für ihre Dissertation „Studentische Modulevaluation – Methoden, Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus statistischer Sicht“.

Der Ulrich-Teichler-Preis wird seit 2008 vergeben. Der Preis wurde von Prof. Dr. Ulrich Teichler vom Internationalen Zentrum für Hochschulforschung der Universität Kassel gestiftet, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anzuregen, sich mit Fragen der Hochschulforschung wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Eine Voraussetzung für die Auszeichnung ist, dass ein fundierter Beitrag zur fachlichen und professionellen Weiterentwicklung der Hochschulforschung geleistet wird. Der Ulrich-Teichler-Preis für hervorragende Dissertationen in der Hochschulforschung besteht aus einem Druckkostenzuschuss in Höhe von bis zu 2000 Euro sowie zusätzlich einem Preisgeld von 1000 Euro.

Die Gesellschaft für Hochschulforschung ist die Vereinigung von Hochschulforscherinnen und Hochschulforschern im deutschsprachigen Raum. Über die eingereichten Arbeiten hat eine vom Vorstand der Gesellschaft für Hochschulforschung eingesetzte sechsköpfige Jury, deren Mitglieder aus unterschiedlichen Disziplinen stammten, entschieden.

Foto (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften): Dr. Sonja Lück