„Tandemkoffer“ ab sofort im Zentrum für Sprachlehre (ZfS)

Im Zentrum für Sprachlehre (ZfS) gibt es ab sofort einen „Tandemkoffer“. Dieser enthält verschiedene Sprachlernspiele, Informationen über Paderborn in verschiedenen Sprachen und viele Anregungen zum Sprachenlernen im Tandem.

Bei einem Sprachtandem verbessern zwei Personen unterschiedlicher Muttersprachen durch regelmäßige Treffen ihre Kompetenz in einer Zielsprache, welche jeweils die Muttersprache ihres Tandempartners ist. Zur Unterstützung dieser Form des autonomen Lernens wurde auf der Internetseite des ZfS bereits im September 2007 eine Tandemvermittlungsbörse eingerichtet, in der mittlerweile über 500 Studierende registriert sind. Seit dem WS 07/08 finden in jedem Semester Tandemkurse statt, in denen u. a. Strategien zum Lernen im Tandem vermittelt werden.

Zusätzlich können Tandemlerner nun den Tandemkoffer beim ZfS ausleihen. Der knallig gelbe Koffer wurde vom Langenscheidt-Verlag bereitgestellt, die Spiele über die Universitätsbibliothek angeschafft. Sie wurden so ausgewählt, dass sie in verschiedenen Sprachen gespielt werden können, auch wenn die Anleitung meist entweder in Deutsch oder Englisch verfasst ist.

Beim Spiel „Tick Tack Bumm“ müssen zum Beispiel schnell Begriffe zu einem Bereich (z. B. am Bahnhof, im Supermarkt, …) genannt werden, bevor die Bombe „explodiert“. Bei „Headbanz“ erhalten die Spieler durch eine am Stirnband befestigte Karte eine andere Identität, die es durch Fragen herauszufinden gilt. So kann auf spielerische Weise der Wortschatz erweitert oder das Formulieren von Fragen trainiert werden.

Weitere Auskünfte zum Tandemkoffer erteilt die Geschäftsführerin des ZfS, Dr. Sigrid Behrent: sigrid.behrent@upb.de; 60-2857.