Volles Programm für die Teilnehmer der Kinderferienfreizeit

In beiden Osterferienwochen wurden den Kindern von Studierenden und Mitarbeitenden im Rahmen der Kinderferienfreizeit an der Universität Paderborn insgesamt fünf verschiedene Workshops aus unterschiedlichen Bereichen angeboten. Insgesamt nahmen 48 Kinder an den Workshops teil. Organisiert wurden die Angebote von der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim in Kooperation mit verschiedenen Fakultäten, durch deren Unterstützung wieder zahlreiche Kinder kreativ angeleitet und betreut werden konnten.

Beim sogenannten Ninjutsu erfuhren in der ersten Ferienwoche viele begeisterte Kinder von der Herkunft und den Ursprüngen der Kampfkunst. Christian Meier, einer der beiden Betreuer, berichtet: „Nach einem Einblick in die Hintergründe des Ninjutsu fiel es den Kindern leicht, die traditionelle Konzentrationsphase vor und nach jeder Trainingseinheit zu verstehen und für sich zu entdecken.“ Neben Grundtechniken der Selbstverteidigung wie z. B. dem richtigen Rollen und Fallen lernten die „Kampfkünstler“ auch Gefahrensituationen einzuschätzen und ihren Körper zu schützen. Andere Kinder entschieden sich für den Workshop aus dem Bereich der Medienwissenschaften, „Fit for Media“, in dem auch Ausflüge in den Mediamarkt und das Heinz Nixdorf MuseumsForum auf dem Plan standen.

In der zweiten Ferienwoche untersuchten neun junge Forscherinnen und Forscher beim Workshop der Chemiedidaktik die Eigenschaften von verschiedenen Flüssigkeiten und Getränken. Mit Hilfe von Leitfähigkeitsuntersuchungen wurde der Frage nachgegangen, warum Mineralwasser besser Strom leitet als normales oder destilliertes Wasser. Als geübte kleine Chemikerinnen und Chemiker extrahierten die Kinder am letzten Tag in einer Versuchsreihe Orangenlimonade in ihre Bestandteile, Farbstoffe, Aromen, Zucker und Gas, während in der Informatik am PC mit Hilfe verschiedenster Programme und Tools ein eigenes Zauberbuch gebastelt wurde. In der Elektrotechnik konnten die Kinder zunächst kreativ und phantasievoll mit Hilfe von alten Bauteilen und Platinen das Löten üben, bevor sie an einem elektronischen Würfel bastelten und so die Gesetze der Elektronik kennenlernten.

Die nächsten Kinderferienfreizeiten in diesem Jahr folgen in den ersten Sommerferienwochen und in beiden Herbstferienwochen. Aktuelle Informationen dazu finden Sie dann im Internet unter http://groups.uni-paderborn.de/gleichstellungsbeauftragte/. Wenn Sie als Studierende oder Mitarbeitende einer Fakultät daran interessiert sind, selbst ein Angebot im Rahmen der Freizeit anzubieten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Ansprechperson:

Dipl.-Päd. Stefanie Leinfellner (Gleichstellungsbüro)
Raum E3.114
E-Mail: stefanie.leinfellner@uni-paderborn.de