Paderborner Sommeruniversität bietet im September neue Kurse an – Neue Führungskultur für Studium und Beruf

Unter dem seit 11 Jahren bewährten Motto „Neue Führungskultur – für Studium und Beruf“ findet auch in diesem Jahr die Paderborner Sommeruniversität statt. Angeboten werden wieder fünf Kurse.

Grundlage der Sommeruniversität ist die Idee einer neuen Führungskultur, denn heutzutage gehen moderne Organisations- und Führungskonzepte von relativ hierarchiearmen und weitgehend selbstverantworteten Mitarbeitern aus. Diese Selbstverantwortung setzt allerdings nicht nur fachliche, sondern auch personale und soziale Fähigkeiten voraus.

Genau um den Erwerb diese Fähigkeiten geht es bei der Paderborner Sommeruniversität, in der Studierende aus allen Fakultäten und Berufstätige aus der Region – beispielsweise von den Firmen Benteler, EON, Hella oder aber den Stadtwerken Gütersloh – nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen sollen. Dementsprechend wird auf die Selbstwahrnehmung und Selbstführung ebenso Wert gelegt, wie auf das Führungshandwerk und die Führungstechnik.

Daher werden in allen fünf Kursen verwertbare Qualifikationen auf der Basis wissenschaftlicher Grundlagen handlungsorientiert vermittelt und praktisch geübt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Homepage www.sommeruni-pb.de.

Die Kurstermine sind:

Kurs I:    BiographiearbeitSeptember 2009
Kurs II:   Sprache und FührungSeptember 2009
Kurs III:  AdA+21.09. – 25.09.2009
Kurs IV:  Konfliktmoderation/-mediation03.09. – 05.09.2009
Kurs V:   Arbeitskreise-Besprechungen-Konferenzen leiten   09.09. – 10.09.2009

Foto (Paderborner Sommeruniversität): Neue Führungskultur: Die Teilnehmer lernen an der Paderborner Sommeruniversität die nötigen Qualifikationen für heutige moderne Organisations- und Führungskonzepte.