Zukunftsmeile Fürstenallee – Spitzenforschung für den Mittelstand auf der Hannover Messe Industrie (HMI)

Vom 20. bis 24. April zeigt die Zukunftsmeile Fürstenallee auf der Hannover Messe – Gemeinschaftsstand des OWL Maschinenbau e. V. in Halle 16 A 04 – konkrete Innovationen.

Die Wirtschaft liefert die Fragestellungen, die Hochschulen stellen ihr interdisziplinäres Wissen in den Dienst der Projektrealisierung – Mit der Zukunftsmeile Fürstenallee entsteht in Ostwestfalen Lippe ein Forschungs- und Entwicklungscluster für Produkt- und Produktionsinnovationen. Schwerpunkt sind „Intelligente Technische Systeme“. So können auch kleine Unternehmen Spitzenprodukte entwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Durch ein nahtloses Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik und hier vor allem der Softwaretechnik werden technische Produkte komplexer Funktionalität, hoher Präzision und Zuverlässigkeit zu attraktiven Kosten erstellt. Die Themen Leichtbau, Neue Materialien, Virtuel Prototyping, Intelligente Mechatronik und Sensorik sind konkrete Anwendungsfelder, die in der Zukunftsmeile Fürstenallee bearbeitet werden:

Als wichtigen Meilenstein haben die Universität Paderborn und ein Industriekonsortium von Boeing, Evonik, EOS und MTT im Juni 2008 das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) gegründet. Das DMRC forscht und entwickelt auf dem Gebiet der generativen Fertigungsverfahren, bei denen Bauteile automatisch und schichtweise auf Basis von CAD-Daten hergestellt werden. Diese Verfahren sind aus dem Bereich Rapid Prototyping bekannt, sollen nun aber gezielt weiterentwickelt werden, um die Herstellung von Serienbauteile aus metallischen oder polymeren Werkstoffen zu ermöglichen.

Die Zukunftsmeile Fürstenallee ist der Ort für Unternehmen in Ostwestfalen Lippe, wo sie schnell und unkompliziert kompetente Lösungen auf ihre spezifischen Fragestellungen erhalten.

Die Netzwerke OWL Maschinenbau e. V. und InnoZent OWL e. V., die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die Stadt Paderborn, die FHDW und die Universität Paderborn sind Gründungsgesellschafter der Zukunftsmeile Fürstenallee Projektentwicklungsgesellschaft mbH. Damit sind Kundennähe und Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft oberstes Gebot.