Juniorprofessor Dr. Jens Müller auf KPMG-Stiftungsprofessur berufen

Mit Beginn des neuen Sommersemesters ist die neue Juniorprofessur für Tax Accounting an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit Dr. Jens Müller besetzt worden. Die Einrichtung dieser Juniorprofessur wurde durch die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft gestiftet. Der Begriff Tax Accounting stammt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch und umfasst Fragestellungen, die an der Schnittstelle von Besteuerung und Rechnungswesen liegen. Dabei stehen Aspekte der Bilanzierung, Bewertung, Gewinnermittlung und des Reportings in Forschung und Lehre im Vordergrund. Insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Berichts- und Publizitätspflichten großer mittelständischer Unternehmen und internationaler Konzerne ist dieser Schwerpunkt für eine Vielzahl von Berufsbildern interessant. Studierende, die sich für die Bereiche Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Controlling, Unternehmensberatung, Investmentbanking oder Investor Relations interessieren, können im neuen Bachelor-Modul „Tax Accounting“ Kenntnisse erwerben, die von hoher praktischer Relevanz sind. Mit diesem zusätzlichen Angebot etabliert sich die Universität Paderborn in der deutschen Spitzengruppe in der Ausbildung der Studierenden und in der Forschungsleistung auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre.

Foto (Arne Burda): Über die neue Stiftungsprofessur „Tax Accounting“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften freuen sich der frisch berufene Juniorprofessor Dr. Jens Müller (vorne links), die Prodekanin für Forschung Prof. Dr. Caren Sureth (vorne rechts), der Dekan Prof. Dr. Peter F. E. Sloane (hinten rechts) und der Prodekan für IT & Öffentlichkeitsarbeit Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier (hinten links).