Universität Paderborn: Bibliothek auch für Interessenten aus Stadt und Umland Paderborns zugänglich – Literatur zur Geschichte und Kultur der Stadt sowie zur Region Ostwestfalen

Die Bibliothek der Universität Paderborn zählte im vergangenen Jahr etwa 1,2 Millionen Besucher. Ein deutlicher Beleg dafür, dass sie ein zentraler Lernort der Universität ist. Doch ihre Türen stehen nicht nur Studierenden und Wissenschaftlern offen, auch Interessierten aus der Stadt und dem Umland Paderborns steht sie zur Nutzung zur Verfügung.

Viele wissen nicht, dass diese Möglichkeit besteht. Für das Entleihen von Medien ist ein Bibliotheksausweis erforderlich, der bei unseren Mitarbeitern im Eingangsbereich der Bibliothek beantragt und sofort bereitgestellt werden kann, so Dr. Dietmar Haubfleisch, der Direktor der Universitätsbibliothek (UB).

Die UB verfügt über etwa 1,7 Millionen Medieninhalte, inklusive 40.000 elektronischer Zeitschriften und rund 1.800 laufender Zeitschriftenabonnements in gedruckter Form. Allein 2008 wurden etwa 18.200 Bücher neu erworben. Im vergangenen Jahr tätigten mehr als 17.300 Kundinnen und Kunden knapp 2 Millionen Entleihungen. Der Web-Katalog der Bibliothek sowie die Web-Seiten der UB hatten jeweils rund 23 Millionen Aufrufe.

Von besonderem Interesse kann der Bestand an Büchern und Zeitschriften zur Geschichte und Kultur der Stadt Paderborn und zur Region Ostwestfalen sein. Diesen erweitert die Bibliothek seit einigen Jahren mit finanzieller Unterstützung der Hochschulleitung, erklärt Dr. Haubfleisch.

Dabei erwirbt die UB insbesondere aktuelle wissenschaftliche Literatur zu den für die Region wichtigen Themenbereichen wie beispielsweise neue Stadt- und Ortschroniken, Einzeldarstellungen zu Denkmälern, die häufig in kleinen Auflagen im Selbstverlag erscheinen und später nur noch schwer erhältlich sind, sonstiges Kleinschrifttum sowie antiquarisch angebotene Regionalliteratur. Aktuell wurden und werden auch eine größere Auswahl an Neuerscheinungen sowie ergänzend einige antiquarische Bücher zum Thema Varusschlacht in den Bestand aufgenommen. Diese fand vor 2000 Jahren statt und steht gegenwärtig durch zahlreiche neue Veröffentlichungen und Ausstellungen im Fokus der Öffentlichkeit.

2008 war die Universitätsbibliothek Paderborn an 350 Tagen im Jahr und 107 Stunden pro Woche geöffnet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 24.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr und gehören somit zu den längsten in Nordrhein-Westfalen.

Foto (UB): Viel aus der Region: In der Universitätsbibliothek gibt es jede Menge aktuelle wissenschaftliche Literatur zu wichtigen Themenbereichen aus der Region.