Universität Paderborn: Hochschulkonsortium OWL bei Landesstipendienprogramm erfolgreich – Neue Vollstipendien für internationale Studierende aus Schwellen- und Entwicklungsländern

Vier Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) haben sich gemeinsam erfolgreich an einem aktuellen Landesstipendienprogramm des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) in Düsseldorf beteiligt und knapp 620.000 Euro eingeworben. Zu dem Konsortium gehören die Universität Bielefeld als Sprecherhochschule, die Universität Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld und die Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Die Koordinierung des Stipendienprogramms übernimmt der Studienfonds OWL e.V. in Paderborn.

Mit Beginn des Wintersemesters 2009/2010 vergeben die vier Hochschulen insgesamt 25 Vollstipendien an begabte Schulabsolventen und Studienkandidaten, die ihr Studium in OWL absolvieren, aus Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Diese werden über drei Jahre bis Dezember 2011 mit einem monatlichen Stipendium über 750 Euro gefördert.

In bewährter Zusammenarbeit der Hochschulen mit dem Studienfonds OWL erwartet die internationalen Studierenden zudem ein attraktives Begleitprogramm. Darin werden neben fachlichen Workshops auch Firmenbesuche, Zeitungsabonnements und Bereitstellung von Plätzen für Praktika sowie Projektarbeiten bei Unternehmen der Region angeboten.

Der Hochschulraum OWL erhöht mit diesem Programm seine Attraktivität für begabte Studierende aus dem Ausland und holt interkulturelle Erfahrungen an seine Hochschulen. Zugleich werden die gewachsenen Beziehungen zu Südosteuropa verstärkt, einer Nachbarregion mitten im Herzen Europas, in der langfristig innovatives und wirtschaftliches Potenzial in der auswärtigen Hochschul- und Unternehmens-Zusammenarbeit liegt.

Nähere Informationen bietet die Homepage www.studienfonds-owl.de.