Fakultät für Kulturwissenschaften trauert um Prof. Dr. Waltraud Schöler – Viele Jahre aktiv an der Universität gewirkt

Die Mitglieder der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn haben mit Betroffenheit den Tod von Frau Prof. Dr. Waltraud Schöler zur Kenntnis genommen. Frau Schöler war bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1997 Mitglied des Instituts für Erziehungswissenschaft und hat über ihren Ruhestand hinaus viele Jahre aktiv in der Universität Paderborn gewirkt. Insbesondere für die Paderborner Erziehungswissenschaft war ihr langjähriges und konstantes Engagement eine große Bereicherung.

In wissenschaftlicher Hinsicht galt ihr besonderes Interesse der Museumspädagogik und der europäischen Dimension von Erziehung und Bildung, auf deren grundlegende Bedeutung sie stets nachdrücklich hingewiesen hat. Ihre Auseinandersetzung mit Europa in der Lehre war nicht nur eine rationale, sondern auch eine in höchstem Maße biographische und emotionale. Im Rahmen ihres wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Engagements hat sie Studierenden wie Kolleginnen und Kollegen ihr Lebensmotto: „Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen“ in authentischer Weise vermittelt.

Wer Waltraud Schöler kannte, weiß, dass dieses Motto wirklich gelebte Biographie war. Die Fakultät für Kulturwissenschaften verabschiedet sich von ihrer ehemaligen Hochschullehrerin in Respekt und dankbarer Anerkennung für ihr Wirken.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Waltraud Schöler