Universität Paderborn: Preisverleihung am 17.4. ­– Real-time Innovation Award für das Fachgebiet Softwaretechnik

Das Fachgebiet Softwaretechnik der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Wilhelm Schäfer wurde in diesem Jahr für den mit 18.000 US$ dotierten IBM Real-time Innovation Award ausgewählt. Der Real-Time Award ist nach 2004 der zweite IBM Innoavtion Award für das Fachgebiet Softwaretechnik.

Der Award wird am 17. April 2009 durch Erwin Jung, Leiter IBM Wissenschaftsbeziehungen, im Rahmen des Softwaretechnikpraktikums, einer hoch frequentierten Grundstudiumsveranstaltung von Prof. Schäfer, verliehen.

Die IBM Real-Time Innovations-Awards werden für herausragende Forschungsprojekte auf der Grundlage der Verwendung von Real-Time-Technologie in Forschung und Lehre vergeben.

Diesem weltweit renommierten Wettbewerb folgen regelmäßig viele Fachgruppen namhafter Universitäten. In diesem Jahr wurden 11 Fachgruppen als förderwürdig eingestuft. Unter ihnen das Fachgebiet Softwaretechnik der Universität Paderborn, das sich somit erfolgreich gegen 200 Mitbewerber durchsetzen konnte.

Mit dem Preisgeld sollen die bisherigen Verfahren und Werkzeuge (www.fujaba.de) zur Modellierung von mechatronischen Systemen erweitert und im industriellen Kontext erprobt werden.
Foto: Prof. Dr. Wilhelm Schäfer