Kooperation Wissenschaft und Praxis hat sich bewährt: Industrieunternehmen fördert Doktorarbeit mit Stipendium

Seit 2001 unterstützt die „International Graduate School Dynamic Intelligent Systems“ der Universität Paderborn qualifizierte und motivierte Hochschulabsolventen bei ihrem Bestreben, Spitzenforschung zu betreiben. Innerhalb von drei Jahren werden die Teilnehmer durch ein strukturiertes Studien- und Forschungsprogramm begleitend zum Abschluss ihrer Doktorarbeit geführt und auf die bevorstehenden Herausforderungen in Wissenschaft und Wirtschaft vorbereitet. Großer Wert wird dabei auch auf Kooperationen mit Industrieunternehmen gelegt, die es den Teilnehmern ermöglichen, sich mit praxisorientierten Projekten zu befassen.

Trotz der aktuellen wirtschaftlich schwierigen Zeit zeigen Unternehmen großes Interesse am Fortbestand dieser forschungsnahen Beziehung und unterstützen die Graduate School mit Stipendien. So auch die TRW Automotive GmbH aus Gelsenkirchen. Das Unternehmen unterstützt Robin Delius (27), Doktorand in der Arbeitsgruppe „Wirtschaftsinformatik, insbesondere CIM (Computer Integrated Manufacturing)“ von Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Als Promotionsstudent an der International Graduate School der Universität wird sich Robin Delius in den kommenden drei Jahren mit dem Entwurf und der Umsetzung eines Organisationskonzeptes für die TRW Automotive GmbH befassen. Delius freut sich über sein Stipendium und über seine Aufgabe: „Gerade in Hinsicht auf die Integration in bestehende Geschäftsprozesse sowie der geforderten wirtschaftlichen Flexibilität stellt sich die Aufgabe als sehr spannend dar“.

Das Unternehmen TRW Automotive fertigt hauptsächlich Fahrwerkskomponenten und Fahrwerkssysteme für die Automobilindustrie und gehört zum weltweit agierenden Konzern TRW Automotive. Dieser zählt zu den führenden Automobilzulieferern für aktive und passive Sicherheitssysteme. Am Lehrstuhl von Prof. Dangelmaier promovieren zurzeit mehrere Doktoranden in Kooperation mit Industrieunternehmen. Bereits in der Vergangenheit hat sich dieses Konzept als sehr erfolgreich erwiesen.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. habil. Wilhelm Dangelmaier (re.) freut sich mit seinem Doktoranden, Robin Delius (li.), über das Stipendium aus der Industrie.