Ausschreibung von Preisen für hervorragende Studienleistungen im Bereich der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften zur Förderung des internationalen Studierendenaustausches

Die Peter Gläsel Stiftung vergibt jährlich maximal zwei Preise an Studierende der Universität Paderborn für erbrachte hervorragende Leistungen während der ersten drei Semester in allen wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.

Der Preis dient dazu, während der zweiten Studienhälfte eine mindestens dreimonatige berufsspezifische Tätigkeit (z. B. Praktikum) oder eine Studiensequenz im Ausland zu ermöglichen. Die Preisträger sollen auf diese Weise zusätzliche berufspraktische Erfahrungen, fachliches Wissen und Sprachkenntnisse erwerben sowie ihre persönliche und soziale Kompetenz entwickeln.

Die Preise sind dotiert mit jeweils 2.500 €.

Die Preisträger müssen folgende Förderbedingungen erfüllen:

1. Studiendauer von höchstens 3 Semestern bis zur Erlangung von ca. 90 Kreditpunkten in Bachelor-Studiengängen,

2. Durchschnittsnote besser als 2,0 in benoteten Fächern der ersten drei Semester eines Bachelor-Studiengangs mit ca. 90 zugeordneten Kreditpunkten (ECTS),

3. Vorlage eines Empfehlungsschreibens eines Hochschullehrers,

4. Fremdsprachenkenntnisse für den Auslandsaufenthalt,

5. überzeugendes Persönlichkeitsbild, das die notwendige Zielstrebigkeit, Beweglichkeit und Leistungsbereitschaft für den Auslandsaufenthalt erwarten lässt.

Die Vorauswahl der Studierenden erfolgt über die Dekane oder Auslandsbeauftragten der beteiligten Fakultäten anhand der nachgewiesenen Studienleistungen [Kriterien 1., 2., 3. der Förderbedingungen] und aufgrund eines persönlichen Gesprächs [Kriterien 4., 5. der Förderbedingungen].

Ein von der Peter Gläsel Stiftung eingesetzter Ausschuss prüft die Unterlagen und führt persönliche Gespräche mit den vorgeschlagenen Bewerberinnen/Bewerbern. Über die Preis-Vergabe entscheidet auf Vorschlag dieses Ausschusses der Vorstand der Peter Gläsel Stiftung. Die Preisverleihung mit Überreichung der Urkunden erfolgt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zusammen mit den Preisträgern anderer regionaler Hochschulen im Oktober 2009 an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo.

Interessierte Studierende können ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuellem Notenspiegel sowie Datenblatt und Empfehlungsschreiben (beide Formulare im Internet unter http://www.pg-stiftung.net/ zum Download) bis zum 8. Mai 2009 im Dekanat ihrer Fakultäten einreichen.

Peter Gläsel Stiftung
Allee 15