„b e z i e h u n g s w e i s e“ – Programm der ESG Paderborn für das Sommersemester 2009

Das Thema „BEZIEHUNG“ steht im Mittelpunkt des neuen Programms der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Paderborn für das Sommersemester 2009. Das Semestermotto: „beziehungsweise“ spielt dabei auf die unterschiedlichen Beziehungsebenen an, die bei Studierenden in Frage kommen. Ob im Freundes- oder Familienkreis, in einer Partnerschaft oder in politischer Hinsicht: Ohne Beziehung und Gemeinschaft geht gerade im Studium gar nichts. Auch wenn viele Studierende in Zeiten von Gebührendruck und Konkurrenzkampf ihr Studium eher so erleben, dass sie zu Einzelkämpfern ausgebildet werden.

In der ESG wird großer Wert auf Beziehung und Gemeinschaft gelegt. Studierendenpfarrer Matthias Surall betont: „Wir nehmen uns Zeit für Gott und füreinander und pflegen diese Beziehungen. Wir eröffnen Räume der Begegnung und Beziehung im ökumenischen Horizont an der Hochschule. Wir wissen: unsere Beziehungen untereinander spiegeln Gottes Beziehung zu uns.“

Das zentrale Angebot sind die wöchentlichen Gemeindeabende immer montags in den ESG-Räumen im Lukas Zentrum, Am Laugrund 5 - jeweils mit Andacht, Imbiss und wechselnden Programmpunkten. Hier gibt es vielfältige thematische und kreative Angebote vorwiegend von Studierenden für Studierende: Nach der ökumenischen Semestereröffnung am 22. April in der KHG zum Thema: „Jetzt ist Sommer“ gibt es unter anderem kreative ‚Beziehungs-Angebote’ wie einen Koch- und Tanzabend, aber auch Themen wie „Biblische Beziehungsgeschichten“ oder „Beziehung zwischen Kirche und Kunst“.

Am Sonntagabend gibt es einmal im Monat wieder ein spezielles Gottesdienstangebot: von den „Inspirationen am Abend“ mit der Lukas Gemeinde in der katholischen Kirche in Dahl zum Thema: „Es will Abend werden“ am 17. Mai, 18.00 Uhr, über einen ökumenischen Gottesdienst mit der KHG in der Kapuzinerkirche am 21. Juni um 19.00 Uhr bis zu einem Gottesdienst am 5. Juli um 18.00 Uhr im Lukas Zentrum, der von Studierenden des Seminars „Fest- und Gottesdienstvorbereitung als religionspädagogische Aufgabe“ gestaltet wird.

Weitere Höhepunkte und Neuerungen im Programm sind: Eine Projektgruppe „Einsatz in 4 ESG Wänden“ zur Verschönerung der ESG-Räume ab 6. Mai. Die Fahrt zum Kirchentag nach Bremen vom 20. – 24. Mai. Ein Tanzworkshop am Samstag, dem 13. Juni. Eine Radtour am Sonntag, dem 14. Juni. Ein Seminar über „Die ‚optimale’schriftliche Bewerbung“ mit Susanne Bornefeld vom Arbeitslosenbüro der Diakonie am 19. Juni. Das ESG-Wochenende für neben- und ehrenamtlich Aktive findet schließlich vom 10. – 12. Juli in Schwerte-Villigst statt.

Bewährte Angebote der ESG umfassen: den Internationalen Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender gemeinsam mit der KHG am Donnerstagabend – im Sommersemester wieder in der KHG. Den Bibelkreis am Dienstagabend mit: „Biblischen Beziehungstexten“. Die ökumenische Kurzandacht “Time out“ an der Uni immer donnerstags von 13:45 bis 14:00 Uhr im Raum ME 0.220 in Kooperation mit der KHG. Den Lese- und Gesprächskreis ebenfalls dienstags. Und mit dem Titel: „God is in the house“ den Arbeitskreis zu Spiritualität und biblischen Bezügen in Rock und Popsongs am Donnerstagabend.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden auch als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können beim ESG-Infostand am Dienstagmittag im Mensafoyer oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Weitere Ansprechpartner des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistentinnen Sonja Güttler und Na Wang.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: http://www.esgpb.de/

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler, Studentin Xiang Gu, Studierendenpfarrer Matthias Surall, Gemeindeassistentinnen Sonja Güttler und Na Wang, Küsterin Elisabeth Jansen (obere Reihe) sowie Student(inn)en Bernard Ngapi Toko, Cyrille Yoda, Huguette Balina, Andrea Emmrich und Claudèle Ongmboyong (untere Reihe).