Frohe Botschaft zu Ostern: Land unterstützt Zukunftsmeile Fürstenallee mit 5 Millionen Euro für Forschungsinfrastruktur

80 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II stehen ab sofort zur Stärkung der Forschung in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Geld steht 23 Forschungsinstituten im gesamten Land für ihre Forschung und Forschungsinfrastruktur zur Verfügung.

Fünf Millionen Euro werden davon in die Forschungsinfrastruktur der Zukunftsmeile Fürstenallee investiert. Im Vertrauen darauf, die Gesamtfinanzierung aus der Region sicherzustellen, soll mit diesem Geld ein Forschungszentrum Intelligente Technische Systeme gebaut werden. Das Präsidium der Universität Paderborn ist von dieser Nachricht begeistert. Es ist ein wichtiger Schritt, damit das Forschungscluster Zukunftsmeile Fürstenallee sichtbarer Ansprechpartner für die Unternehmen der Region wird und Ostwestfalen seine Meinungsführerschaft im Bereich Intelligente Systeme weiter ausbauen kann. Mit den Schwerpunkten Mechatronik, Virtual Prototyping, Softwarequalität und Intelligente Wertschöpfungsketten ist die Zukunftsmeile Fürstenallee auf dem Weg zu einem führenden transdisziplinären Forschungszentrum in Deutschland.