Universität Paderborn: Schülerworkshop „Computertomographie – Mathematik als Schlüsseltechnologie" am 24. und 25. April

Was haben Computerbilder und die Suche nach Tumoren mit Mathematik zu tun? Diese Frage hat bereits in den vergangenen Jahren jeweils rund 30 Schülerinnen und Schüler bewegt, ihr freies Wochenende zu opfern und sich an einem spannenden Workshop der Uni Paderborn zu beteiligen.

Auch in diesem Jahr bietet das Institut für Mathematik am 24. und 25. April unter Federführung von Prof. Dr. Norbert Köckler (Numerische Mathematik) und Privatdozent Dr. Keberle vom Brüderkrankenhaus zum Thema „Computertomographie“ einen Workshop für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 an.

Am Freitagnachmittag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, die Arbeitsweise eines Computertomographen kennen zu lernen. Treffpunkt ist dafür 14.45 Uhr im Foyer des Brüderkrankenhauses an der Husener Straße. Am Samstag wird dann Prof. Köckler eine Einführung in die mathematischen Grundlagen der tomographischen Diagnostik geben. Anhand praktischer Beispiele können die Schülerinnen und Schüler anschließend eigene Berechnungen anstellen, um einen „fiktiven Tumor" aufzuspüren. Treffpunkt ist hier 8.55 Uhr im Foyer der Uni Paderborn.

Der Tag endet mit einem Wettbewerb, bei dem das erworbene Wissen praktisch erprobt werden kann. Der Schülerworkshop „Computertomographie – Mathematik als Schlüsseltechnologie“ führt die zahlreichen Angebote zum „Jahr der Mathematik 2008“ fort. „Wir haben den Workshop schon dreimal angeboten, und wir werden ihn auch im nächsten Jahr wieder durchführen. Das ist unser Beitrag zu einer nachhaltigen Werbung für das Fach Mathematik und zur Nachwuchsförderung von morgen“, betont Prof. Köckler.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage: www.upb.de/ct-tag

Anmeldungen sind per E-Mail an schuelertag@math.upb.de möglich.

<psstextuni></psstextuni><psstextuni></psstextuni>
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Norbert Köckler, Universität Paderborn, (links) und Privatdozent Dr. Keberle vom Brüderkrankenhaus bieten zum Thema „Computertomographie“ einen Workshop für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 an.