Universität Paderborn: Alltagsnahe Themen beim 4. Paderborner Tag der IT-Sicherheit – Google, Onlinebanking und Co

Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ hatte eingeladen und rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich beim 4. Tag der IT-Sicherheit an der Universität Paderborn über aktuelle Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit. Im Hauptvortrag sprach Dr. Walter Fumy, Chef-Wissenschaftler der Bundesdruckerei in Berlin, über die so genannten „elektronischen Ausweise“.

Dokumente wie der elektronische Reisepass, die elektronische Gesundheitskarte und die elektronische Steuererklärung sollen dazu dienen, Bürokratie abzubauen und Informationen koordiniert abrufbar zu machen.

Da auf elektronischen Ausweisen aber sehr sensible Daten in großer Zahl abgespeichert werden, spielt hier eine hohe Sicherheit gegen Datenmissbrauch eine zentrale Rolle. Fumy gab einen Einblick in den Stand der IT-Sicherheit und hob gleichzeitig hervor, dass Unternehmen, die in diese Techniken frühzeitig investieren, auf Dauer erhebliche Kosten einsparen würden.

In einem nachfolgenden Workshop erläuterten Holger Funke und Olga Köhler von der Firma HJP Consulting ihre Arbeit bei der Entwicklung und Absicherung elektronischer Dokumente. Weitere Workshops erörterten Themen, die sowohl für Firmen als auch für einzelne Internetuser von größter Bedeutung sind. So informierte Jürgen Krammer von der Arenga GmbH in Rheinbach anschaulich über Wirtschaftsspionage bei interaktiven Internetanwendungen, dem so genannten Web 2.0.

Fallstricke des Datenschutzes bei der Sammlung von Kundendaten erläuterte Rechtsanwältin Carola Sieling von der Kanzlei Sieling, Paderborn/Hamburg. Sowohl Krammer als auch Sieling kritisierten vehement die massiven Datensammlungen der Firma Google; denn die Kehrseite der beliebten Google-Suchfunktionen sind die Informationen, die der Google-Nutzer damit dem Unternehmen unfreiwillig zur Verfügung stellt.

Dr. Gudrun Oevel und Stefan Sauer von der Uni Paderborn behandelten das Thema „Sicherheit in Service-orientierten Architekturen“, während Ralph Grieser von SHE-Informationstechnolgie in Köln über Sicherheit in Virtualisierungsumgebungen informierte. Gaby Scheer-Gumm vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie stellte darüber hinaus den aktuellen Stand des IT-Grundschutzes vor.

Weitere Informationen zum 4. Paderborner Tag der IT-Sicherheit sind im Internet verfügbar unter: http://www.upb.de/tag-der-it-sicherheit

Foto (Tanja Bilanzola): Hauptredner und Organisatoren des 4. Paderborner Tages der IT-Sicherheit : (v. l.) Prof. Johannes Blömer (Universität Paderborn), Dr. Walter Fumy (Bundesdruckerei, Berlin), Dr. Gudrun Oevel (Universität Paderborn), Dr. Michael Laska (Universität Paderborn), Prof. Gregor Engels (Universität Paderborn).