Tagung „Football and Finance“ vom 4. bis 5. April in Paderborn: „Pleiten im Geldregen“ – Die finanziellen Probleme des professionellen Teamsports

Initiiert von Prof. Dr. Bernd Frick vom Lehr­stuhl für Organisations- und Medienökono­mie der Fakultät für Wirtschaftswissen­schaften der Universität Paderborn findet vom 4. bis 5. April 2009 die bisher erste wissenschaftliche Tagung zum Thema „Football and Finance“ in Paderborn statt. Zu den internationalen Beiträgen von Wis­senschaftlern aus England, Spanien, Deutschland, Kanada, den USA und der Schweiz sind ebenfalls interessierte Bürger eingeladen.

Ungeachtet seiner zunehmenden wirt­schaftlichen Bedeutung hat der professionelle Mannschaftssport bis in die jüngste Vergangenheit kaum das wissenschaftliche Interesse einer größeren Zahl an Volks- und Betriebswirten gefunden. Dies ist umso überraschender, als den rapide steigenden Einnahmen z. B. der Fußball-Bundesligis­ten eine durchaus vergleichbare Zunahme der Verschuldung gegenübersteht.

Die besondere Rolle der Banken auch und gerade für den professionellen Fußball – sei es als Eigen- und Fremdkapitalgeber, sei es als Sponsoren – hat die Diskussion um die Verschuldung vieler Vereine in jüngster Zeit erheblich zugespitzt. Die Ver­schuldung eines Teils der Clubs wiederum ist jedoch keineswegs mit den vielfach kriti­sierten „Gehaltsexzessen“ zu erklären, denn die Gehälter der Spieler haben viel­fach weniger stark zugenommen als die Umsätze der Vereine.

Vor diesem Hintergrund thematisieren die Beiträge nicht nur die Frage nach den Ur­sachen der „Preisspirale“ und den Möglich­keiten zu ihrer Begrenzung, sondern zugleich auch die nach den wirtschaftlichen Perspektiven des europäischen (Club-) Fußballs, die selbst der Mäzen der TSG Hoffenheim, Dietmar Hopp, in einem Bei­trag von Spiegel Online vom 10.3.2009 eher skeptisch beurteilte.

Zu den einzelnen Vorträgen treffen sich die Tagungsteilnehmer am Samstag im Heinz Nixdorf MuseumsForum (Paderborn, Fürs­tenallee 7) und am Sonntag in der Univer­sität Paderborn (Gebäude C, 2. Etage, Raum C2.235). Die Tagung endet in der paragon arena mit einem Besuch des Fuß­ballspiels SC Paderborn 07 vs. Union Ber­lin.

Detailliertes Tagungungsprogramm: http://wiwi.upb.de/id/football

Foto (Fakultät): Prof. Dr. Bernd Frick von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften freut sich auf ein reges Interesse an der Tagung „Football and Finance“ in Paderborn.