Vortrag am 17. Juni über „Provenienzforschung – Anmerkungen zu einem historischen Gegenstandsbereich“

Dr. Uwe Hartmann (Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/ -forschung beim Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz) hält am Mittwoch, 17.6., an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Provenienzforschung – Anmerkungen zu einem historischen Gegenstandsbereich“. Zur Veranstaltung, die von 11.00-13.00 Uhr dauert und im Gebäude P, Raum 5.203 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Vortrag findet als Ergänzung und Vertiefung im Rahmen der Vorlesung „Museum und Ausstellungswesen zwischen Objektkult, Lernort und Erinnerungsfunktion“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Fakultät für Kulturwissenschaften, statt.

Weitere Informationen:

Dr. Uwe Hartmann hat Kunstwissenschaft an der Humboldt Universität Berlin studiert. Nach einer Gastdozentur am Soros Center for Contemporary Art in Almaty (Kasachstan) 1999 war er anschließend ein Jahr lang als Mitarbeiter am Haus der brandenburgisch-preußischen Geschichte in Potsdam tätig. Zwischen 2001-2008 war Hartmann zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 2005 Leiter der Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste in Magdeburg. Seit Juni 2008 leitet Dr. Uwe Hartmann die Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/-forschung beim Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Dr. Uwe Hartmann hat zahlreiche Publikationen zur Provenienzforschung und zur Raubkunst verfasst.

Foto: Dr. Uwe Hartmann