Ein "Meilenstern" für Eurobiz e.V.

"Auf dem Weg zum vereinten Europa" - unter diesem Motto wurde die Hochschulinitiative Eurobiz e.V. in Rahmen des internationalen Projektes "Meilensterne" der Gesamtschule Paderborn-Elsen ausgezeichnet.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Marianne Thomann-Stahl, Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold, und entsprang einer langjährigen Partnerschaft der Schule mit dem ersten Gymnasium Sarajevo. Es wurden sowohl in Sarajevo als jetzt auch in Paderborn jeweils 12 Personen bzw. Organisationen, die sich für Völkerverständigung und das Zusammenwachsen Europas engagieren, ein "Meilenstern" verliehen. Vertreter des Projektes überreichten den Preis an die Mitglieder von Eurobiz im Vereinsbüro in der Universität. Zudem wurden in einem von Schülern gestalteten feierlichen Empfang in der Gesamtschule Paderborn-Elsen die Preisträger vorgestellt.

Eurobiz übt Engagement durch die Betreuung der ausländischen Austauschstudenten an der Universität Paderborn aus. Ziel von Eurobiz ist es, ihnen das Einleben in unsere Gesellschaft, in das Stadt- sowie das Unileben durch verschiedene gemeinsame Aktionen zu erleichtern und bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Betreuung geschieht in Kooperation mit dem akademischen Auslandsamt der Universität, bei dem Frau Angelika Brebeck für die Austauschstudenten zuständig ist.

Alle Studenten mit Interesse an interkulturellen Erfahrungen sind bei Eurobiz herzlich eingeladen mitzuwirken. Dazu stehen die wöchentlichen Sitzungen Dienstags um 20 Uhr im Eurobiz-Büro (ME 0.205, gegenüber des Geldautomaten) zum Kennenlernen offen. Weitere Informationen sind auch unter http://www.eurobiz-paderborn.de verfügbar.

Alexander Klaas
1. Vorsitzender Eurobiz e.V.

Foto (Webel): Schülerinnen und Vertreter des ersten Gymnasiums Sarajevo sowie der Gesamtschule Paderborn-Elsen überreichen im Eurobiz-Büro den "Meilenstern".