Interdisziplinärer Workshop an der Universität Paderborn: „Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike und deutschsprachige Lyrik der Gegenwart“ vom 19.-21.3.2009

Auch zwei öffentliche Abendveranstaltungen mit freiem Eintritt

Unter der Leitung von Dr. Stefan Elit (Universität Paderborn), Dr. Kai Bremer (Uni Gießen) und Dr. Friederike Reents (Uni Heidelberg) findet vom 19. bis 21.3.2009 im Hotel Campus Lounge Paderborn (Mersinweg/Ecke Pohlweg) ein interdisziplinärer Tagungsworkshop zum Thema „Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike und deutschsprachige Lyrik der Gegenwart“ statt.

Neben einer Reihe von wissenschaftlichen Vorträgen zur Literatur der Antike und ihrer Rezeption in deutschsprachiger Lyrik des 20./21. Jahrhunderts bietet die Tagung auch zwei öffentliche Abendveranstaltungen mit freiem Eintritt: Am Donnerstag, 19.3., 20 Uhr, hält der Berliner Lyriker Uwe Kolbe eine ca. einstündige Lesung und diskutiert mit Dr. Stefan Elit insbesondere über die Antikebezüge in seinem Werk. Am Freitag, 20.3., 20 Uhr, findet in der Studiobühne Klingelgasse der Westfälischen Kammerspiele Paderborn eine Schauspielerlesung statt, die Gedichte von Sappho, Catull, Rilke, Grünbein und anderen präsentiert. Workshop und Lesungen finden mit Unterstützung der Sparkasse Paderborn, der Universitätsgesellschaft Paderborn und der Westfälischen Kammerspiele Paderborn statt.

Auskünfte zum Vortragsprogramm und Voranmeldung für Vortragsbesuche: Dr. Stefan Elit, Universität Paderborn, Mail: elit@mail.upb.de. Weitere Informationen zur Tagung: www.upb.de – dort: Veranstaltungskalender. Informationen zum Tagungshotel: http://www.campuslounge.de/.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz plakat-tagung-elit.pdf _blank>Plakat und ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz flyer-druckfassung.doc.pdf _blank>Flyer sind als PDF-Dateien verfügbar.

Foto (Universität Paderborn): Dr. Stefan Elit vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft veranstaltet den interdisziplinären Tagungsworkshop „Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike und deutschsprachige Lyrik der Gegenwart“.