Kinderferienfreizeiten des Gleichstellungsbüros - Auswertung der Elternbefragung und Angebote in den Osterferien 2009

Vor einigen Wochen wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität eine Bedarfserhebung zu den Kinderferienfreizeiten durchgeführt, in denen schon seit vielen Jahren Kinder von Studierenden und Beschäftigten in verschiedensten Fachbereichen betreut werden. In dem Fragebogen für interessierte Eltern wurde vor allem eine Ausweitung des Angebots im Hinblick auf Betreuungszeiten und zusätzliche Workshops in den Sommerferien abgefragt. Die Eltern der Universität äußerten verschiedenste Wünsche und gaben Anregungen für die weitere Gestaltung der Freizeiten. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Eltern, die an der Befragung teilgenommen haben.

Die Rückläufe der Bedarfserhebungsbögen waren zahlreich, so dass ein weiterhin großes Interesse an den Freizeiten für Kinder im Alter von 6-14 Jahren deutlich wurde.

Um die verschiedensten Bedarfe der Eltern möglichst erfolgreich abzudecken, wurden Kompromisse bei der Zusammenstellung des neuen Programms geschlossen. Es werden in diesem Jahr Workshops in den Oster-, Sommer und Herbstferienwochen angeboten, wobei in Oster- und Herbstferien sehr wahrscheinlich beide Ferienwochen mit Angeboten abgedeckt sein werden. Erstmalig wird es auch in den Sommerferien ein Ferienprogramm vom 06. bis 17.07. geben, da in diesen Wochen der Bedarf bei den Eltern am Größten war. Zusätzlich werden einige Workshops bis 15:30 Uhr (statt wie gewohnt bis 13 Uhr) stattfinden, inklusive einer Mittagspause in der Mensa. Diese kann individuell auch mit den Eltern gemeinsam verbracht werden.

Die Einführung eines Elternbeitrages als Zuschuss zu den Betreuungs- und Materialkosten ist eine weitere Neuerung, wobei die genauen Beträge entsprechend der Länge der Betreuungszeiten variieren.

In den Osterferien wird es wieder Workshops aus den Bereichen Sport, Chemie, Informatik, Elektrotechnik und erstmals auch aus den Medienwissenschaften geben. Herzlichen Dank an alle BetreuerInnen für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung!

Die folgenden Links leiten Sie zu den einzelnen Angeboten der Osterferienfreizeit und zum neuen Anmeldebogen weiter.

Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte
Stefanie Leinfellner, Gleichstellungsbüro

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz ankuendigung_kinderferienfreizeit.pdf _blank>Link zu den Ankündigungen der Osterferienfreizeit

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz anmeldebogen.doc _blank>Link zum Anmeldebogen