Universität Paderborn: Prof. Horst Rumpf referiert am 4.3. von 18.15 bis 20 Uhr im Raum H5.238 – Erkundung eines anderen Begriffes von Leistung

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungskollegs „Ästhetisches Lernen“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn findet am 4.3.2009 ein öffentlicher Vortrag statt. Prof. Dr. Horst Rumpf von der Goethe-Universität Frankfurt am Main referiert von 18.15 bis 20.00 Uhr im Raum H5.238 unter dem Titel „Eine andere Aufmerksamkeit? Über Leistung im Kontext ästhetischen Lernens und ästhetischer Erziehung“.

Prof. Rumpf vertritt dabei die Auffassung, dass der landläufige Leistungsbegriff unserer Gesellschaft, der auf möglichst effiziente und zeitsparende Beherrschung von diversen Kompetenzen abzielt, im Umfeld ästhetischen Lernens und ästhetischer Erziehung beengend und unzulänglich ist. Die Frage, ob in diesem Kontext ein anderer Begriff von Leistung zu erkunden und zu kultivieren wäre, stellt daher einen Schwerpunkt seines Vortrages dar.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664 sowie auf der Homepage http://plaz.upb.de/.

Foto: Prof. Dr. Horst Rumpf