Schülerinnen und Schüler interessieren sich für MINT-Fächer

Fakultät für Maschinenbau, Institut für Kunststofftechnik, präsentiert sich bei Berufe-Messe im Schulzentrum Rietberg

Im Schulzentrum in Rietberg stürmten etwa 1.200 Schülerinnen und Schüler die vierte Berufe-Messe. Das Institut für Kunststofftechnik (KTP) war mit einem eigenen Stand vertreten, Mitarbeiter präsentierten die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn. Die Miniatur-Blasfolienmaschine, die während der Messe live betrieben wurde, erwies sich als Publikumsmagnet. Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer und seine Mitarbeiter Dipl.-Ing. Dirk Bonefeld und Frederik Berger (SHK) kamen mit vielen Schülern, die sich für den Maschinenbau in Paderborn interessieren, ins Gespräch, ebenso mit Lehrern und Eltern.

Knapp 80 Aussteller und Referenten berieten Schüler und Schülerinnen von Klasse 9 bis 13 über Möglichkeiten in Studium und Beruf. Etwa 1 200 Schüler und ihre Eltern nutzten das Angebot, darunter auch viele Schüler aus anderen Schulen in der Region.

Foto: Frederik Berger (SHK am Institut für Kunststofftechnik, KTP), Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer und Dipl.-Ing. Dirk Bonefeld informierten Schülerinnen und Schüler zum Maschinenbau-Studium in Paderborn.