Schnupperstudium für Schülerinnen an der Universität Paderborn – Informationsvielfalt und Entscheidungshilfe für Oberstufenschülerinnen – jetzt anmelden!

Vom 11. bis 13.10.2005 findet an der Universität Paderborn wieder ein Schnupperstudium für Oberstufenschülerinnen in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen statt, wofür sich interessierte Mädchen noch anmelden können.

Die seit mehreren Jahren angebotene Veranstaltung bietet Schülerinnen ein großes Angebot an Informationsmöglichkeiten zu den vorgestellten Fächern und allgemein zum Thema Studieren in Paderborn. Neben den Studiengangsvorstellungen und allgemeinen Infos bietet auch das praktisch orientierte Workshopangebot in diesem Jahr wieder neue Eindrücke und Erfahrungen, was auch während der vergangenen Veranstaltungen den teilnehmenden Schülerinnen besonders gefallen hat: „Die Workshops sind echt toll. Erst werden uns die Grundlagen erklärt, dann können wir selber Dinge ausprobieren, die auch später im Studium vorkommen.“

Für die meisten Teilnehmerinnen geht das Schnupperstudium mit neuen Denkanstößen und einer genaueren Vorstellung von einem Studium in den vorgestellten Bereichen einher: „Das Schnupperstudium ist eine klasse Entscheidungshilfe. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben, haben neue Informationen bekommen und dadurch auch neue Denkanstöße. Es hat mir bei meiner Berufsentscheidung sehr geholfen.“

Entsprechend wird auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm geboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Informationen und Anmeldung: Universität Paderborn, Tel.: 05251 60-5265/-3296, Internet: http://www.uni-paderborn.de/schnupperstudium/