Ehemaliger Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber feiert heute seinen 70. Geburtstag – Stadt Paderborn gab Empfang

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber, der seit 1985 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalwirtschaft an der Universität Paderborn war, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Ihm zu Ehren gab die Stadt Paderborn in Schloß Neuhaus einen Empfang. Prof. Weber, so Bürgermeister Heinz Paus, habe zum engen und vertrauensvollen Verhältnis von Stadt und Universität beigetragen. Weber ist Ehrenringträger der Stadt Paderborn.

Wolfgang Weber studierte in Heidelberg und Mannheim: Diplom 1967, Promotion 1971 und Habilitation 1980 an der Universität Mannheim. Dort war er von 1967-1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1976-1982 hatte er eine Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation in Paderborn inne, von 1982-1985 war er Univ.-Prof. für Personalwirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Weber war u. a. Rektor der Universität Paderborn (1995-2003), Sprecher der Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und HRK-Vizepräsident (2002-2004), Vorsitzender des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (2003/2004). 2005/2006 war er Präsident der International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM). Er wurde mit Ehrendoktorwürden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Nottingham Trent University ausgezeichnet. Prof. Weber war seit 1.4.2005 zur Wahrnehmung von Aufgaben an der Universität Hamburg beurlaubt, wo er Gründungsdekan war.

<link fileadmin uni-aktuell pressefotos februar rede_des_buergermeisters.doc _blank>Rede des Bürgermeisters zum Empfang


Fotos vom Empfang der Stadt Paderborn in Schloß Neuhaus am 17.2.2009