Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec neuer Lehrstuhlinhaber „Thermodynamik und Energietechnik“

Prof. Dr.-Ing Jadran Vrabec hat zum 1.1.2009 die Leitung des Lehrstuhls für Thermodynamik und Energietechnik der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn als Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Roland Span übernommen. Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sind die molekulare Modellierung und Simulation, die angewandte experimentelle Thermodynamik und die Energietechnik. Mit den ersten beiden Bereichen wird u. a. die Basis für die energetische Optimierung von Prozessen der Energie- und Verfahrenstechnik gelegt. Die Energietechnik wird sich mit der Erforschung nachhaltiger und zukunftsträchtiger Techniken beschäftigen wie z. B. mit so genannten ORC-Prozessen.

Jadran Vrabec studierte von 1986-92 Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Verfahrenstechnik an der Universität Bochum. Nach seinem Diplom arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Thermodynamik und schloss seine Promotion im August 1996 zum Thema „Vorhersage thermodynamischer Stoffdaten mittels molekularer Simulation“ mit Auszeichnung ab. Von 1997-99 war er als Organisationsberater im Bereich Managementberatung und Prozessoptimierung bei der Organisation Management Consulting in Düsseldorf tätig. 1999 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik der Universität Stuttgart, dem er in 2008 als kommissarischer Leiter vorstand. Im Juli 2007 habilitierte er sich dort zum Thema „Molekulare Modelle und Simulationsmethoden für die Thermodynamik“. Jadran Vrabec wurde 2004 mit dem Arnold-Eucken-Preis der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) ausgezeichnet. 2007 gewann er den ersten Platz bei der 4th Industrial Fluid Property Simulation Challenge.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec, neuer Inhaber des Lehrstuhls „Thermodynamik und Energietechnik“ der Fakultät für Maschinenbau.